Stift Klosterneuburg zeigt Ausstellung über Maria Theresia
Das Augustiner-Chorherrenstift Klosterneuburg widmet 2017 seine Jahresausstellung der kirchlichen Kultur der Epoche Maria Theresias. Anlass ist der 300. Geburtstag der Monarchin. Die Ausstellung zeigt neben den Kaiserzimmern prachtvoll gestickte sakrale Gewänder, Reliquiare und liturgische Gerätschaften, kündigte das Stift in einer Aussendung am Montag an. Die Schau "Kirche - Kloster - Kaiserin. Maria Theresia und das sakrale Österreich" ist von 4. März bis 15. November für Besucher geöffnet.
Zur Zeit Maria Theresias erreichte die Verbindung von staatlicher und sakraler Macht einen ihrer letzten großen Höhepunkte. Zahlreiche, in der Schau ausgestellte Kunstwerke geben davon Zeugnis ab. Neben Stücken aus der Schatzkammer des Stiftes - darunter eine Schatulle mit einer originalen Haarlocke der Kaiserin - werden wertvolle Leihgaben aus dem Bereich der spätbarocken Textil- und Goldschmiedekunst gezeigt.
Im Zeichen des 300. Geburtstags der Regentin steht auch das "Familienfest" des Stiftes mit Führungen und Kinderprogramm am 13. und 14. Mai. Ein "Geburtstagskonzert" mit Musik aus der Zeit Maria Theresias bestreitet das Kammerensemble des Bach Consort Wien unter der Leitung von Ruben Dubrovsky (13. Mai, 20 Uhr) im Augustinussaal. (Infos: www.stift-klosterneuburg.at)
Quelle: kathpress