Bischof Krautwaschl an Gefirmte:"Mach etwas draus"
Mit der Firmung ist das religiöse Leben nicht abgeschlossen, sondern es geht erst richtig los: Das soll ein neues Buch von Bischof Wilhelm Krautwaschl vermitteln, das unter dem Titel "Mach etwas draus" im "Styria"-Verlag erschienen ist. Der Grazer Bischof präsentiert das "Firmbuch der Eigen(en)art" am Aschermittwoch, um 15 Uhr, im kirchlichen Bildungszentrum "Augustinum", gemeinsam mit Firmlingen aus der Pfarre Graz-Mariatrost und dem Autorenteam.
"An Dir liegt es nun, etwas daraus zu machen: aus der Zusage, die du in der Firmung erhalten hast, dass dich Gott stark machen und dich durch dein Leben begleiten möchte", schrieb der steirische Bischof im Vorwort und hielt fest: "Glauben kann niemand anderer für dich. Darum - mach etwas draus." Auffallend an der jugendgemäßen Publikation: Das "Mitmachbuch" soll und kann bearbeitet werden. "Es ist nicht dazu gedacht, es ins Regal zu stellen und dort verstauben zu lassen", schrieb der Bischof.
Der humorvoll verfasste Band kreist um vier Themenbereiche: Wer bin ich? Ich und die Welt. Ich und die anderen. Ich und Gott. Zusätzlich zu den vielfältigen Anregungen im Buch laden multimediale Elemente zum interaktiven Erleben ein. Begleitend zum Buch wird es seitens der Diözese unter www.firmung-steiermark/machetwasdraus weitere Informationen, Anregungen und interaktive Betätigungsfelder geben.
Nach seinem Freundebuch "Weil es dich gibt" für Erstkommunionkinder setzt der Grazer Bischof mit dem neuen Firmbuch einen weiteren Schritt einer lebensnahen publizistischen Begleitung von jungen Menschen. Das Buch umfasst 176 Seiten und ist im Buchhandel zum Preis von 19,90 Euro erhältlich.
Quelle: kathpress