Klimaexpertin Kromp-Kolb schwört Priester auf Umweltschutz ein
Ökologische Bildung wird in der Diözese St. Pölten groß geschrieben: So hat Klimaexpertin Helga Kromp-Kolb 150 Priester der Diözese bei der diesjährigen Priesterstudientagung am Dienstag mit Zahlen, Daten und Fakten zur Klimaveränderung versorgt. Vor Diözesanbischof Klaus Küng, Weihbischof Anton Leichtfried und den Geistlichen formulierte sie den Appell: "Jeder und jede kann dagegen etwas tun, jetzt brauche es aber eine Kraftanstrengung, denn sonst werden wir alle die Auswirkungen zu spüren bekommen."
1972 habe der "Club of Rome" erstmals vor einer durch Umweltverschmutzung verursachten Klimaveränderung gewarnt, mittlerweile seien die Auswirkungen deutlich spürbar, etwa im "steigenden Meeresspiegel, der Aufgabe ganzer Landstriche und den damit verbundenen 'Klimaflüchtlingen'". Bisher hätten die Verantwortlichen die Warnungen in den Wind geschlagen. Gehe es so weiter, würde die Welt vor dem Kollaps stehen, so die Klimaexpertin. Laut Kromp-Kolb könnten aber alle Probleme "rasch gelöst" werden, "wenn wir die Treibhausgase bzw. die Verwendung der fossilen Brennstoffe massiv reduzieren würden".
Die dreitägige Veranstaltung stand unter dem Motto "Die Welt in unseren Händen. Gottes Schöpfung und unsere Verantwortung".
Quelle: kathpress