Orden würdigen scheidenden Landeshauptmann Pühringer
Die Kirchenzeitung der Diözese Linz (aktuelle Ausgabe) hat die Rücktritts-Ankündigung des oberösterreichischen Landeshauptmanns Josef Pühringer zum Anlass genommen, nochmals regionale Kirchenvertreter zu Wort kommen zu lassen. Für Abt Martin Felhofer vom Stift Schlägl habe Pühringer das erfüllt, "was Papst Franziskus uns Orden und allen Christen als 'Dreiklang' ans Herz gelegt hat: 'Dankbar auf die Vergangenheit schauen - die Gegenwart mit Leidenschaft leben - die Zukunft voll Hoffnung ergreifen'." Pühringer habe sich immer als Christ bekannt und der Kirche - besonders auch den Orden - eine hohe Wertschätzung gezeigt.
Auch Bischof Manfred Scheuer, der bereits unmittelbar nach Bekanntgabe von Pühringers Rücktritt diesen gewürdigt hatte, nahm in der Kirchenzeitung nochmals Stellung. Für den Bischof hat der scheidende Landeshauptmann "trotz der Fülle an Verantwortung und Aufgaben den konkreten Menschen nicht aus dem Blick verloren hat". Pühringer sei es ein Anliegen gewesen, in seinem politischen Handeln stets das Gemeinsame über das Trennende zu stellen.
Der katholischen Kirche habe der Politiker hohe gesellschaftliche Bedeutung beigemessen und sie habe in ihm einen "wohlmeinenden Dialogpartner" vorgefunden. Scheuer: "Die Zusammenarbeit im Bildungswesen, bei sozialen Fragen und der Entwicklungshilfe, die Förderungen von Bauprojekten in den Pfarren und der Erhalt des kirchlichen Kulturguts waren ihm ein Herzensanliegen. "
Lobende Worte kommen auch von Erika Kirchweger, Vorsitzende der Katholischen Frauenbewegung (kfb) der Diözese Linz. Pühringer habe das Engagement der vielen kfb-Frauen in den Pfarren als wertvollen Beitrag zu einem guten Miteinander in der Gesellschaft gewürdigt. "Entwicklungszusammenarbeit war ihm ein Herzensanliegen und hat uns verbunden", so Kirchweger wörtlich.
Für die Zukunft sei es wichtig, "dass in einer digitalisierten Leistungsgesellschaft auf das Gemeinwohl, die Schöpfungsverantwortung und bedürftige Menschen gut geachtet wird". Sie hoffe sehr, so Kirchweger, Thomas Stelzer, der Pühringer am 6. April im Amt des Landeshauptmanns folgen wird, "entsprechende Maßnahmen setzt und darüber hinaus mehr Frauen aktiv in öffentliche Positionen holt".
Quelle: kathpress