Positiv-Bilanz zu "Theo-Forum" mit 550 Jugendlichen
Eine Positiv-Bilanz zum heurigen "Theo-Forum" hat die Diözese Feldkirch gezogen: Rund 550 Schülerinnen und Schüler waren der Einladung ins Bildungshaus St. Arbogast gefolgt, um sich über Ausbildungsmöglichkeiten und kirchliche Berufsbilder zu informieren. Den theologischen Einstiegsimpuls gab der Innsbrucker Theologe Jozef Niewiadomski. Er appellierte an die Jugendlichen: "Bleiben Sie Wellenbrecher!" Denn ohne Wellenbrecher drohe man zu "ersaufen". Veranstaltet wurde das "Theo-Forum" heuer zum zehnten Mal von der Berufungspastoral der Diözese Feldkirch.
Das Angebot für die Schüler umfasste drei Talk-Runden, 27 Ateliers, eine "Theo-Rallye" und zahlreiche Info-Stände, an denen die große Bandbreite an sozialen und kirchlichen Berufen präsentiert wurde. In den Talk-Runden stellten sich u.a. Prominente wie der Snowboard-Vize-Juniorenweltmeister Michael Hämmerle sowie Bischof Benno Elbs den Fragen der Jugendlichen.
Auch in den anderen österreichischen Diözesen wurden bereits ähnliche Veranstaltungen durchgeführt, um Jugendliche über Ausbildungs- und Jobmöglichkeiten in der Kirche zu informieren. Weitere "TheoTage" finden noch statt in Graz (16. Februar), in Wien (23. Februar) sowie in Linz (3. März). (Details und Termine: www.katholisch.at/theotage)
Quelle: kathpress