Schwarzenegger über Papst Franziskus: "Ich bin ein großer Fan"
Arnold Schwarzenegger ist laut eigener Aussage ein "großer Fan" von Papst Franziskus. Der Filmstar hatte das Kirchenoberhaupt am Mittwoch nach dessen Generalaudienz im Vatikan getroffen. Hinterher würdigte der 69-Jahre alte Schauspieler Franziskus auf Twitter als "echten Führer für die Kirche und Diener aller Kreaturen Gottes".
Arnie, wie ihn seine Fans nennen, saß im dunklen Anzug, mit weißem Hemd und grüner Krawatte in der ersten Reihe der Audienzhalle. Begleitet wurde er von Lebensgefährtin Heather Milligan. Nach der Audienz schüttelte der Ex-Gouverneur dem Papst die Hand und wechselte einige Worte mit ihm. Als Geschenk übergab er Franziskus ein Buch über Kalifornien.
"Seine Arbeit für die Umwelt inspiriert mich", so Schwarzenegger weiter auf Twitter, wo er auch verkündet, dass er sich darauf freue, mit dem Papst für saubere Energie zusammenzuarbeiten.
Medien hatten jüngst spekuliert, Schwarzenegger könnte neuer US-Botschafter am Heiligen Stuhl werden. Nach dem Machtwechsel in den USA ist es nun an Präsident Donald Trump, einen Kandidaten für die Nachfolge von Ken Hackett, dem bisherigen US-Vertreter beim Vatikan, zu ernennen.
Der Terminator-Darsteller ist katholisch, soll größere Summen seines Vermögens der katholischen Kirche spenden und besuchte erst vor zwei Wochen überraschend das Zisterzienserstift Rein in der Steiermark.
Quelle: kathpress