"TheoTage" informieren über kirchliche Berufe
Höhepunkt des Wiener "TheoTags" am 23. Februar in der Kirchlich Pädagogische Hochschule ist eine Begegnung der Schüler mit Kardinal Christoph Schönborn um 13:00 Uhr, so die Homepage der Erzdiözese (www.erzdioezese-wien.at). Weiteres Highlight sind Vorträge mit den Theologen Jozef Niewiadomski und Matthias Beck. In der Diözese St. Pölten beginnt der Informationstag mit Weihbischof Anton Leichtfried und Caritas-Direktor Hannes Ziselsberger am 2. Februar um 9:00 Uhr im Bildungshaus St. Hippolyt. In Workshops werden unter anderem Kirchenmusik, Ordensleben und Caritas vorgestellt (http://theotag.dsp.at).
Neue Akzente setzt in diesem Jahr die Diözese Gurk-Klagenfurt: In Villach wird der "TheoTag" am 7. Februar erstmals ökumenisch ausgerichtet sein. Die Veranstaltung mit Bischof Alois Schwarz und Superintendent Manfred Sauer wird unter dem Motto "geistreich-christlich-rebellisch" in Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirche veranstaltet - Start ist um 8:30 Uhr (www.kath-kirche-kaernten.at).
Unter dem Titel "Bunte Vielfalt" steht der "TheoTag" der Erzdiözese Salzburg am 8. Februar mit Erzbischof Lackner und Caritasdirektor Johannes Dines: Angelika Walser und Alexander Zerfass sprechen in St. Virgil über Fortpflanzungsmedizin und Symbole aus Gottesdienst und Alltag (www.theotagsalzburg.at). Einen Blick hinter die Kulissen will der Infotag am 9. Februar im Bildungshaus St. Arbogast der Diözese Feldkirch werfen: Persönlichkeiten aus verschiedenen Berufen werden berichten, warum sie sich für ein Theologie-Studium entschieden haben. Neben Bischof Benno Elbs sind ein Kabarettist und ein Mönch aus der Bronx angekündigt (www.kath-kirche-vorarlberg.at). "Zwischen Himmel und Erde... sind Deine Talente gefragt!" ist diesjähriges Motto in Innsbruck, wo der "TheoTag" ebenfalls am 9. Februar stattfindet. Mit dabei sind Diözesanadministrator Jakob Bürgler und Caritasdirektor Georg Schärmer. Nach der Begrüßung um 9:00 Uhr spricht Nikolaus Wandinger im Eröffnungsvortrag zum Thema "Batman - Katniss - Caritas". In vielfältigen Workshops geht es unter anderem um Auslandseinsätze, Telefonseelsorger und die Straßenkinder Bulgariens (www.dibk.at).
Die Diözese Graz-Seckau hat "Sport und Ethik" als Generalthema für den "TheoTag" am 16. Februar gewählt. In universitären Vorlesungen und einzelnen Ateliers des Grazer Universitätszentrums für Theologie werden Verbindungen zwischen Kirche, Theologie und der Welt des Sports hergestellt (http://theotag.graz-seckau.at). Landeshauptmann Josef Pühringer, der ehemals Religion unterrichtete, und Bischof Manfred Scheuer werden am 3. März den Infotag um 8:30 Uhr im Linzer Priesterseminar eröffnen. Dort ist ein Gespräch mit einer "Turmeremitin" geplant: In die hochgelegene Eremitage des Linzer Mariendoms können sich Menschen für je eine Woche zurückziehen. (www.theotag-linz.at).
Quelle: kathpress