Große Anteilnahme bei Beisetzung Alt-Landeshauptmann Krainers
Hunderte Trauergäste haben am Montag in Graz von dem am 30. Dezember 2016 verstorbenen steirischen Alt-Landeshauptmann Josef Krainer Abschied genommen. An der Seelenmesse in der Pfarrkirche Graz-St.Veit, Krainers Heimatpfarre, nahmen neben der Familie des Politikers u.a. auch Vizekanzler Reinhold Mitterlehner, Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl, dessen Vorgänger Egon Kapellari und Johann Weber, Superintendent Hermann Miklas sowie Schauspieler und Ex-Politiker Arnold Schwarzenegger aus den USA teil.
Wie von Krainer testamentarisch festgelegt, stand der Seelenmesse der emeritierte Grazer Bischof Egon Kapellari vor, die Predigt hielt der Theologe Philipp Harnoncourt. Krainer habe sich sein ganzes Leben lang für die Kirche in der Steiermark eingesetzt, "aber ganz bewusst nicht in irgendeinem klerikalen Sinn, sondern im Wissen um persönliche Verantwortung", so Harnoncourt in seiner Predigt. Seine nicht zu übersehenden Begabungen habe er stets mit einem Sinn für Verantwortung verbunden. "Die Begabung war für ihn zugleich Berufung, Aufgaben wahrzunehmen - nicht, um sich in den Mittelpunkt zu stellen, sondern um zu tun, was zu tun ist."
Kapellari würdigte Krainer in seinen Einleitungsworten als "Menschen von herausragendem Format", als "Politiker mit den Qualitäten eines Staatsmannes" und als Christ, "für den das Religiöse und das Katholische Denken und Handeln entscheidend mitbestimmt haben".
Die Trauerreden im Anschluss an den Gottesdienst hielten der Verfassungsjurist Wolfgang Mantl, Vorarlbergs Alt-Landeshauptmann Martin Purtscher sowie Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer.
Schon eine Stunde vor Beginn der Trauermesse hatten sich am Montagnachmittag Hunderte Menschen rund um die Pfarrkirche Graz-St. Veit eingefunden. Die Messe wurde aus Platzmangel in der Kirche auch auf einer Leinwand im Pfarrsaal und von der "Kleinen Zeitung" via "live-stream" im Internet übertragen.
Das Land Steiermark nimmt am Dienstag, 10. Jänner, offiziell vom Alt-Landeshauptmann mit einer Trauersitzung unter dem Vorsitz von Landeshauptmann Schützenhöfer im steirischen Landtag Abschied. Danach findet um 16.30 Uhr ein Requiem für den Verstorbenen im Grazer Dom statt, dem Bischof Krautwaschl vorsteht. Erwartet werden auch der aus der Steiermark stammende Salzburger Erzbischof Franz Lackner und die emeritierten Bischöfe Alois Kothgasser, Johann Weber und Maximilian Aichern. Der Grazer Domchor und das Domorchester werden unter Leitung von Josef Döller mit dem Mozart-Requiem den musikalischen Rahmen bilden.
Quelle: kathpress