Immer mehr feiern Weihnachten und Silvester im "Klösterreich"
Das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel einmal anders erleben: Dazu laden ausgewählte Klöster in Österreich ein. Mit der Aktion "Weihnachten und Silvester bei Ordensgemeinschaften" wolle man Interessierten die Möglichkeit geben, inne zu halten, die stille Zeit bewusst zu erleben und in die "besondere Atmosphäre" bei den Ordensgemeinschaften während der Weihnachtszeit und dem Jahreswechsel einzutauchen, heißt es vonseiten der Klöster.
Das Benediktinerstift Göttweig lädt vom 27. Dezember bis 1. Jänner in ihr Exerzitienhaus St. Altmann zu Schweige-und Einzelexerzitien. Im Mittelpunkt steht die "Begegnung mit dem lebendigen Gott". Die Möglichkeit Weihnachten in einer "Atmosphäre der Ruhe und Entspannung" zu feiern, bieten die Marienschwestern vom Karmel in ihrem Kurhaus in Aspach, Oberösterreich. Im Kurhaus in Bad Mühllacken kann auch der Jahreswechsel gefeiert werden.
Im Kloster Wernberg können Besucher unter dem Motto "Zeit schenken, Zeit genießen" den 24. Dezember nutzen, um inne zu halten und sich auf den klösterlichen Rhythmus einzulassen. Der Tag beginnt um 8 Uhr mit einem Friedenslichtlauf und endet um 22 Uhr mit der Christmette in der Klosterkirche. Die Schwestern bieten auch zum Jahreswechsel ein Programm. Im Stift Lilienfeld wird der Jahreswechsel mit einer mitternächtlichen Anbetung vor dem Allerheiligsten begangen. Gäste haben jederzeit Zugang zum Kapitelsaal, die Stiftsbasilika und den Kreuzgang.
Am letzten Wochenende vor Weihnachten, vom 16. Bis 18. Dezember, können Gäste im Stift Seitenstetten eine besinnliche Einstimmung auf das Weihnachtsfest mit einem Adventsingen von Cantus Hilaris und einem Besuch der Schmiedeweihnacht in Ybbsitz erleben. Rund um den 31. Dezember lädt das Stift zu den "Silvestertagen im Stift Seitenstetten". Im Rhythmus des Klosterlebens, in Workshops aber auch mit viel Zeit für sich kann im Kloster St. Lambrecht ins neue Jahr gerutscht werden. Das Angebot "Den Jahreswechsel im Kloster erleben" wird von den Mönchen des Benediktinerstiftes begleitet.
Im Bildungshaus Stift Zwettl ist der Jahreswechsel vom Leitsatz "Klösterliche Zeit - Vom Zeitfluss im Kloster inspiriert. Programmpunkte sind u.a. Meditations- und Gesprächsrunden zum Thema, Auslegung verschiedener Bibelstellen, ein gemeinsamer Gottesdienst und ein gemütlicher Jahreswechsel.
Quelle: kathpress