Katholisches Lehrlingsprojekt zu fairer Arbeit in Startlöchern
Lehrlinge und junge Erwachsene aus der Arbeitswelt mit jungen Politikern zusammenbringen und Ideen, Gedanken und Wünsche zu fairer und guter Arbeit direkt austauschen - das ermöglicht das Projekt "wir.gestalten.arbeit" der Katholischen Jugend (KJ). Die KJ Oberösterreich ruft Jugendliche zwischen 15 und 25 zur Teilnahme auf: "Gerade der Einstieg in die Arbeitswelt zwingt viele Jugendliche, rasant erwachsen zu werden und Verantwortungen zu übernehmen. 'wir.gestalten.arbeit' kann für sie eine Stütze sein, auch auf die Entwicklung und Kommunikation ihrer Interessen und Bedürfnisse zu achte", betonte Martina Schmidthaler, Referentin bei der KJ Oberösterreich, am Dienstag in einer Aussendung.
Noch bis 16. Dezember können sich Jugendliche auf www.wirgestaltenarbeit.at anmelden. Wer für das Projekt aufgenommen wird, durchläuft im Jänner 2017 zwei Vorbereitungsworkshops, die an verschiedenen Orten in Österreich angeboten werden, sowie ein Abschlussprogramm am 6. und 7. April in Wien. Für das Abschlusstreffen werden Parlamentarier aller Fraktionen zum Austausch mit den Teilnehmern eingeladen. Durchgeführt wird das Projekt in Kooperation mit den "Jungen ChristgewerkschafterInnen", der "Katholischen ArbeitnehmerInnen Bewegung", der Bundesjugendvertretung und der Österreichischen Kommission "Iustitia et Pax".
Bei der erstmaligen Durchführung des Projekts im Jahr 2015 mit über 100 Teilnehmern folgten u.a. Katharina Kucharowits (SPÖ), Asdin el Habbassi (ÖVP), Eva Maria Himmelbauer (ÖVP), Julian Schmid (Grüne) und Douglas Hoyos (NEOS) der Einladung. Themen des Austausches waren die Vorstellungen der Jugendlichen zu einer gerechten Arbeitsmarktpolitik sowie Rahmenbedingungen eines guten Arbeitsplatzes.
Quelle: kathpress