Seit 70 Jahren das Salz der Erde
Die Festmesse im Wiener Stephansdom stand ganz im Zeichen des Jubiläums der Katholischen Jugend (KJ). Der österreichische "Jugendbischof", Weihbischof Stephan Turnovszky betonte, dass die KJ auch 70 Jahre nach ihrem Bestehen weiterhin "jung und jugendaffin" sei. 1946 aus den Wirren des Zweiten Weltkrieges gegründet, sollte sie die vorhandenen Glaubenszellen in Österreich neu begründen. "Ihr seid das Salz der Erde", zitierte Turnvoszky in der Predigt aus dem Matthäus Evangelium. Damit stellt er gleichsam den Grundsatz der KJ vor: den Traum von einer lebendigen und kraftvollen Kirche für junge Menschen.
Ein starkes Engagement findet sich auf der sozialen und karitativen Ebene der KJ. Das Gemeinschaftsprojekt "72 Stunden ohne Kompromiss" wird von KJ, youngcaritas und Radio Ö3 vom 19. bis 22. Oktober in ganz Österreich betreut. Auch Weihbischof Turnovszky sieht "den Blick auf die Menschen, den Blick auf die Jugend" im Vordergrund des Tuns der KJ. Motivation ist der christliche Glaube. Grundlage für die Arbeit der KJ liegt in Jesus Christus, in der Heiligen Schrift und im Kollektiv in der Kirche. Damit folgt die KJ auch den Aufruf von Papst Franziskus vom Weltjugendtag in Krakau, "Vorreiter in der Geschichte" und keine "Sofa-Jugendlichen" zu sein.
Die ehrenamtliche Vorsitzende der KJ Vera Hofbauer blickte ebenso stolz auf die vergangenen 70 Jahre zurück: "Auf die vielen Jugendlichen, die sich bei der KJ eingebracht haben und die von der KJ auf ihrem Glaubens- und Lebensweg ein Stück begleitet wurden".
Die KJ ist die offizielle Jugendorganisation der römisch-katholischen Kirche in Österreich und kümmert sich um die kirchliche Jugendarbeit. Dieser Auftrag bezieht sich auf Jugendliche ab der Firmvorbereitung bzw. ab dem 14. Lebensjahr und reicht bis zu den jungen Erwachsenen. Mehr als 150 Jugendleiterinnen und Jugendleiter sowie eine Vielzahl von Referenten sind für die KJ im Einsatz. Sie ist Teil der Katholischen Aktion Österreich und ihr stehen ehrenamtliche Vorsitzende vor.
Autor: Lukas Zimmermann
Dieser Text sowie das Dossier "70 Jahre Katholische Jugend Österreich" wird von den Studierenden der Katholischen Medienakademie KMA verantwortet.