"Auf dieses Projekt bin ich besonders stolz"
Weihbischof Stephan Turnovszky sprach nach der 70-Jahr-Feier der Katholischen Jugend Österreich über KJ-Projekte und hob dabei besonders 72 Stunden ohne Kompromiss hervor. In zwei Wochen beginnt die größte Jugendsozialaktion Österreichs.
Von 19. bis 22. Oktober werden etwa 5.000 Jugendlichen in ganz Österreich ehrenamtlich bei einzelnen Projekten mitarbeiten. Kinder und Jugendliche können sich sowohl einzeln als auch in Gruppen anmelden und sind dazu eingeladen, Projektideen einzureichen. Die Teilnahme ist kostenlos. Für Verpflegung und Unterkunft wird gesorgt, die Helferinnen und Helfer sind während der 72 Stunden außerdem haftpflicht- und unfallversichert.
"Auf dieses Projekt bin ich besonders stolz", sagt Weihbischof Turnovszky nach dem Festgottesdienst im Stephansdom. In rund 400 Einzelprojekten sollen die Jugendlichen kreativ werden und gemeinsam mit betroffenen Menschen an der Lösung der Aufgabenstellung arbeiten. Auch Gruppenleiter werden gesucht, Voraussetzung dafür ist die Volljährigkeit.
Ziel von 72 Stunden ohne Kompromiss ist es, den jungen Leuten die nötigen Rahmenbedingungen zu liefern, damit diese helfen können. Außerdem soll öffentlich gezeigt werden, dass gemeinsam etwas bewegt werden kann.
Autorin: Teresa Freudenthaler
Dieser Text sowie das Dossier "70 Jahre Katholische Jugend" wird von den Studierenden der Katholischen Medienakademie KMA verantwortet.