Klaus Schwertner als Kommunikator des Jahres nominiert
Klaus Schwertner, Generalsekretär der Caritas Wien, ist vom Public Relations Verband Austria (PRVA) zum Kommunikator 2016 nominiert. Gemeinsam mit der ehemaligen Burgschauspielerin Lotte Tobisch und Fritz Jergitsch, dem Gründer von "Die Tagespresse", wurde er von einer Jury unter dem Vorsitz der PRVA-Vizepräsidentin Andrea Winter ausgewählt und kann nun per Online-Voting gekürt werden.
Schwertner wäre nicht der erste Caritas-Vertreter, der Kommunikator des Jahres würde: Franz Küberl, jüngst in den Ruhestand getretener früherer Chef der Caritas Österreich und Steiermark, bekam die Auszeichnung im Jahr 2005 zugesprochen. Heuer wird der PR-Preis zum 21. Mal vergeben.
"Heuer können wir der Online-Comunity eine besonders gut gelungene Mischung von Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben präsentieren", erklärte Juryvorsitzende Winter zur Wahl. "Dass auf Anhieb alle drei gleich postwendend rückgemeldet haben, sich der Wahl zu stellen, freut uns sehr."
Klaus Schwertner attestierte der Public Relations Verband, "durch seine Rastlosigkeit Enormes in einem gesellschaftspolitisch sehr fordernden Umfeld" zu leisten. Er lege mitunter "den Finger in Wunden", weil er auch Sichtweisen positioniere, die nicht immer dem gesellschaftlichen Mainstream entsprechen. Als "Meister der Umtriebigkeit" habe ihn die breite Öffentlichkeit in der Flüchtlingskrise 2015 kennengelernt: "Sein unermüdlicher Einsatz am Wiener Westbahnhof, im Flüchtlingslager Traiskirchen oder bei diversen Medienauftritten zeugen u.a. von seinem weit über seine Funktion hinausgehendem tagtäglich gelebten Engagement für die gute Sache."
Bis einschließlich 7. Oktober kann online unter http://prva.at/preise/kommunikatorin-des-jahres/voting-2016 gevotet werden. Das Ergebnis der Wahl wird am 23. November 2016 im Rahmen der PR Gala 2016 des PRVA im Studio 44 der Österreichischen Lotterien am Wiener Rennweg bekanntgegeben.
Quelle: kathpress