Broschüre über Martinskirchen in Kärnten, Slowenien und Friaul
Den 27 Kirchen in der Dreiländerregion Kärnten, Slowenien und Friaul, die dem heiligen Martin geweiht sind, ist die 13. Ausgabe der Broschürenreihe zum Christentum im Alpen-Adria-Raum gewidmet. Die Publikation der Pressestelle der Diözese Gurk-Klagenfurt stellt die Gotteshäuser auf 72 Seiten vor, eine Übersichtskarte mit allen angeführten Orten macht die Broschüre zu einem handlichen und informativen Begleiter in der Alpen-Adria-Region. Anlass für die Broschüre ist das Jubiläum "1.700 Jahre heiliger Martin", über den Bischof von Tours gibt es darin auch Informationen zum Leben und Wirken.
Der Kärntner Diözesanbischof Alois Schwarz verweist in seinem Vorwort auf die Vorbildrolle des heiligen Martin für Europa. Dessen vorgelebte Barmherzigkeit und Solidarität "kennen keine Barrieren, Landes- und Staatsgrenzen, sondern sind völkerverbindend und überschreiten Grenzen". Dies sei auch das Anliegen der Broschürenreihe der Diözese Gurk zum Christentum im Alpen-Adria-Raum, so der Bischof.
Die Broschüre "Martinskirchen in Kärnten, Slowenien und Friaul", erstellt in einer Auflage von 8.000 Stück mit Unterstützung der "Raiffeisen Landesbank" und der "Wiener Städtischen Versicherung Kärnten/Osttirol", ist in deren Geschäftsstellen, im Behelfsdienst der Diözese Gurk sowie in den Kärntner Pfarren kostenlos erhältlich.
In der von Matthias Kapeller, dem Leiter der diözesanen Pressestelle, verantworteten Broschürenreihe sind u.a. bereits Ausgaben über "Bischofskirchen einst und heute" (2008), "Marienkirchen" (2011) und "Jakobskirchen" (2014) erschienen. (Info: www.kath-kirche-kaernten.at)
Quelle: kathpress