Ausstellung "macht Mut zu Kind und Familie"
"Diese Ausstellung macht Mut, 'Ja' zu Kind und zur Familie zu sagen": Mit diesen Worten würdigte die niederösterreichische Landeshauptmann-Stellvertreterin Johanna Mikl-Leitner das Anliegen der Ausstellung "Leben Erleben" der "Aktion Leben" im NÖ Landhaus. "Mit jedem Menschen verbindet sich ein Vorhaben Gottes, schon von der ersten Sekunde des Lebens an", erinnerte der ebenfalls bei der Eröffnung anwesende St. Pöltner Bischof Klaus Küng am Montag laut einer Aussendung der Diözese St. Pölten an ein Wort von Papst Johannes Paul II.
Die Schau zeigt in mehreren Stationen die Entstehung des menschlichen Lebens und die Entwicklung des Kindes in den ersten neun Monaten vor der Geburt. Sie richtet sich nicht nur an Besucher des Landhauses, sondern soll mit anschaulichen Stationen und Erklärungen besonders Schulklassen anziehen. Die Ausstellung ist interaktiv gestaltet: Sechs "Erlebnisinseln" für alle Sinne mit Objekten zum Tasten, Hören, Riechen, Begreifen und Verstehen sollen neugierig machen, dem eigenen Lebensanfang nachzuspüren, und einen Anstoß geben, die Schwangerschaft als prägenden Prozess zu begreifen.
Die Generalsekretärin der "Aktion Leben", Martina Kronthaler, betonte bei ihrer Führung durch die Ausstellung, dass Eltern und Kinder besondere Unterstützung durch die Gesellschaft bräuchten und ein liebevolles Willkommenheißen für jedes Kindes gerade in der ersten Phase seines Lebens besonders wichtig sei. Kinder gingen bereits vor der Geburt in eine "Schule des Leben", verwies Kronthaler auf jüngste Forschungen über die frühe Wahrnehmungsfähigkeit von Ungeborenen.
Die Ausstellung "Leben Erleben" ist von 20. bis 24. Juni und von 27. bis 30. Juni im NÖ Landhaus zugänglich. (Info: www.aktionleben.at)
Quelle: kathpress