Lange Nacht: Stifte und Klöster öffnen die Pforten
Mehr als 700 Kirchen in ganz Österreich öffnen am Freitag, 10. Juni, wieder ihre Türen zur "Langen Nacht der Kirchen" - und auch Österreichs Ordensgemeinschaften sind dabei breit vertreten. Die Bandbreite der von den Ordensgemeinschaften initiierten Veranstaltungen reicht von "klassischen" Gottesdiensten und Andachten über Filmpräsentationen, nächtliche Stiftsführungen, Lesungen und Konzerte bis hin zum Angebot des meditativen Tanzens. Bereits am Nachmittag beginnt vielerorts ein buntes Kinder- und Familienprogramm.
Im Benediktinerstift Altenburg läuten die Glocken um 18 Uhr die Lange Nacht ein. Der Eröffnungsgottesdienst mit anschließender Anbetung in der Wallfahrtsbasilika Maria Dreieichen beginnt um 18.30 Uhr. Ab 20 Uhr folgen Klangimpressionen in der Basilika. Der Altenburger Messwein aus stiftseigenen Weingärten kann ab 21 Uhr verkostet werden. Den Abschluss macht die Komplet um 22 Uhr.
Mit einer Vesper, dem Abendgebet der Mönche in der Stiftskirche, beginnt ab 18 Uhr im Stift Göttweig die Lange Nacht. Ab 19.10 Uhr gestaltet das Jugendhausteam des Stiftes eine Komplet in der Altmannikrypta. Danach startet der Film der Jugendtheaterproduktion "Jedermann". Höhepunkt ist eine Nachtführung durch das Stift mit Pater Benjamin ab 23 Uhr.
Das Zisterzienserstift Heiligenkreuz öffnet in der Langen Nacht die Räumlichkeiten des Heiligenkreuzerhofes in Wien. Zwischen 17 und 23 Uhr können dort stiftseigener Wein und andere Köstlichkeiten verkostet werden. Ab 18 Uhr singt ein Teil der Heiligenkreuzer Mönche die Vesper in der Bernardikapelle. Pater Karl Wallner und andere Mönche führen ab 18.30 Uhr unter dem Motto "Barock mit neuen Augen sehen" durch die Kapelle.
Um 20 Uhr startet die Diskussion "Die Menschen folgen dem Fluss des Geldes!" über Wirtschaftsethik in der Sala Terrena neben der Bernardikapelle. Mit Oliver Tanzer von der "Furche" diskutieren Dirk Solte (Wissenschaftler und Buchautor zum Schwerpunktthema Weltfinanzsystem & Nachhaltigkeit), Sigrid Stagl, (Institut für Ecological Economics und Institut für Nachhaltigkeit an der WU Wien), Therese Steininger (Geschäftsführerin von Wohnwagon) und Herbert Ritsch (Direktor Wirtschaftsethik & Schöpfungsverantwortung bei Schelhammer & Schattera). Zeitgleich startet in der Bernardikapelle eine musikalische Meditation. Die Mönche singen Gregorianischen Choral und lesen Texte ihrer Ordensväter. Die Lateinische Komplet schließt um 22 Uhr das Programm.
Um "Flöten und Pfeifen - Brot und Wein - Gold und Silber" dreht sich die Lange Nacht im Augustiner-Chorherrenstift Herzogenburg. Ab 19 Uhr können im Stift die Sakristei und Pfeifeninstrumente in verschiedenen Räumen des Hauses besichtigt werden. Der Abend endet bei einem Glas Wein. Gäste werden gebeten, sich unter der Nummer 02782-83112/35 anzumelden.
Im Zisterzienserstift Lilienfeld beginnt die Lange Nacht um 18 Uhr mit einer Vesper im Kapitelsaal. Anschließend laden die Mönche zur Eucharistiefeier und zu einem Rosenkranz. Um 19.30 Uhr startet die nächtliche Stiftsführung. Die Basilika des Stiftes gilt als die größte Kirche Niederösterreichs.
Bei den Marienschwestern vom Karmel in Linz stehen Lieder und Tänze auf dem Programm. Um 20 Uhr beginnt die Lange Nacht mit "Ich tanze mich, Gott, in deine Arme..." - einfache, ruhige und auch lebendige Kreistänze im Garten, geleitet von Sr. Huberta Rohrmoser, können dabei die Besucher praktizieren. Ab 21 Uhr präsentiert Heinz Purrer, Pfarrprovisor von Pasching und Diözesandirektor von Missio OÖ, mit seiner Band Eigenkompositionen.
Mit dem Programm "Lichtweg" nimmt das Zisterzienserstift Stams ab 20 Uhr an der Langen Nacht teil: Bilder von Chryseldis Mitterer, Texte von Annemarie Regensburger und Musik von Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms, Josef Gabriel Rheinberger, Augustinus Franz Kropfreiter, Olivier Messiaen wechseln einander ab. Es singt der Chor der Universität Innsbruck.
Im Augustiner-Chorherrenstift St. Florian stehen dieses Jahr Details im Mittelpunkt der Führungen zur Langen Nacht. Im Laufe der Zeit wurde das Stift immer wieder im Kleinen betrachtet, und so sind einige Modelle und Ansichten des Stiftes entstanden. Diese Modelle und Pläne stehen zwischen 20 und 22 Uhr im Blickpunkt. Außerdem stellt Propst Johannes Holzinger das "Modell Klosterleben" vor.
Das Zisterzienserstift Zwettl startet mit einer Lateinischen Vesper um 19 Uhr in die Lange Nacht. Danach stehen ein Kinderprogramm, Führungen durch das Kloster, ein Konzert des Mädchenchors "Puellae Clara Vallensis", Orgelkonzerte und eine Abschlussandacht auf dem Programm. (Infos: www.langenachtderkirchen.at)
Quelle: kathpress