Neue Internet-Anlaufstelle für Familien
Die Diözese Graz-Seckau hat mit der Website www.allesfamilie.at eine neue Internet-Anlaufstelle für Familien eingerichtet. "Von A wie Alltagshilfe über K wie Kinderferien bis Z wie Zusammensein" reiche das bunte Angebot der steirischen Kircheneinrichtungen für alle Familien, das "so vielfältig wie die Familien selbst" sei, teilte die Diözese am Montag mit.
Die bunt und ansprechend gestaltete Seite bietet Informatives in Kategorien wie "Feste feiern" (Taufe, Hochzeit, Erstkommunion, Feiertage, Kinder-Gottesdienste usw.), "Leute treffen" (Eltern-Kind-Gruppen, Alleinerziehenden-Treffen, Seniorenprogramm u.a.), "Hilfe im Alltag" (Oma-Opa-Dienst, Betreuungshilfe, Besuchsdienst), Beratung, Erholungshinweise und Weiterbildung. Eine Terminübersicht mit vielen regionalen Veranstaltungen und Angeboten und Links zu kirchlichen und nichtkirchlichen Einrichtungen ergänzen die Website. (Info: www.allesfamilie.at)
Wiener Familienportal runderneuert
Runderneuert präsentiert sich indes auch das Angebot der Erzdiözese Wien für junge Familien: Seit März ist die Plattform www.meinefamilie.at in neuer Optik und mit neuen Angeboten online. Mit dem Relaunch wolle man die Leser noch stärker bei den Themen abholen, die sie besonders beschäftigen: Erziehung, Beziehung und Kinderbetreuung sowie Basteln und die Taufe.
Über die Plattform können auch Elterntreffs oder Eheseminare in der Erzdiözese Wien sowie österreichweit Leihomas, Familienberatungsstellen und Kinderflohmärkte gefunden werden. Neu ist auch ein Veranstaltungskalender, der kirchliche und Freizeitangebote für Jungfamilien in Österreich bündelt. Checklisten unterstützen bei der Auswahl eines Kindergartens oder Taufpaten. (Info: www.meinefamilie.at)
Quelle: kathpress