Viele Österreicher pilgern im Marienmonat Mai nach Lourdes
Im Marienmonat Mai stehen auch heuer wieder besonders viele Wallfahrten nach Lourdes auf dem Programm. So begleitet beispielsweise der Kärntner Bischof Alois Schwarz von 5. bis 10. Mai eine heimische Pilgergruppe in den südfranzösischen Wallfahrtsort. Er steht an der Spitze der 178. österreichischen Lourdes-Wallfahrt, eine Flugwallfahrt für Gesunde und Kranke, organisiert vom Marianischen Lourdes-Komitee in Wien. Mit mehr als 280 Pilgerinnen und Pilgern aus ganz Österreich wird Bischof Schwarz in Lourdes u. a. mehrere Pilgermessen feiern, an der Sakraments- und der Lichterprozession teilnehmen sowie Kreuzwegandachten leiten.
Einen besonderen Höhepunkt bildet bei der diesjährigen Wallfahrt im von Papst Franziskus ausgerufenen "Jahr der Barmherzigkeit" das Durchschreiten der Pforte der Barmherzigkeit. Ein internationales Pontifikalamt in der unterirdischen Pius-X-Basilika mit Konzelebration aller Priester für alle in Lourdes anwesenden Pilgerinnen und Pilger bildet einen weiteren geistlichen Schwerpunkt.
Zu Ende gegangen ist bereits am Dienstag die traditionelle Malteser-Wallfahrt. Die österreichischen Malteser waren mit rund 300 Wallfahrern aus ganz Österreich, darunter 60 kranke, behinderte und betreuungsbedürftige Personen, im Wallfahrtsort. Insgesamt waren vom 29. April bis 3. Mai rund 6.000 Malteser, Pilger und Patienten aus mehr als 50 Ländern zusammengekommen.
Entstanden war die Malteser-Wallfahrt kurz nach dem Zweiten Weltkrieg durch eine Einladung des Bischofs von Tarbes. Mittlerweile ist die Wallfahrt zu einem jährlichen Fixpunkt in den Aktivitäten des weltweit tätigen Ritter-Ordens geworden. Highlights der Wallfahrt sind stets die gemeinschaftliche Messe, Prozessionen, die Gelegenheit zu individueller Andacht an der Grotte, zum Bad im Wasser der heiligen Quelle oder zum Empfang der Sakramente der Buße und der Krankensalbung.
Nach den Wallfahrten der Maltesern und des Marianischen Lourdeskomitees steht ein weiteres Wallfahrts-Highlight bevor: Von 18. bis 24. Mai findet die traditionelle internationale Soldatenwallfahrt statt. Rund 15.000 Soldaten aus etwa 40 Nationen werden dazu wieder in Lourdes erwartet. Auch aus Österreich werden sich hunderte Soldaten mit Militärbischof Werner Freistetter an der Spitze auf den Weg machen. Die bereits 58. Soldatenwallfahrt steht heuer unter dem Motto "Tor der Barmherzigkeit".
Quelle: kathpress