Elternverein: Neuer Landesverband gegründet
In St. Pölten hat sich ein neuer Niederösterreichischer Landesverband der katholischen Elternvereine konstituiert, wie die Diözese St. Pölten am Montag mitteilte. Der neue Verband schaffe die Grundlagen einer Vertretung der Interessen und Positionen der Eltern und Elternvereine an katholischen Schulen in Niederösterreich gegenüber den Schulleitungen und Schulträgern sowie gegenüber dem Landesschulrat, aber auch gegenüber der Kirche, der Politik und der Öffentlichkeit, hieß es in einer Aussendung. "Schule ist in allen Bereichen einem grundlegenden Wandel unterworfen und daher ist es umso wichtiger, dass wir Eltern uns in diesen Prozess einbringen", so Michaela Schauer, die neu gewählte Obfrau des Verbandes, über die künftigen Aufgaben.
In Niederösterreich gebe es an die 50 katholische Schulen und mehr als 10 Prozent aller Schülerinnen und Schüler in Niederösterreich besuchten eine katholische Schule", so Schauer. Manche Schulen würden in Österreich einzigartige Ausbildungen in wirtschaftlichen, technischen oder sozialen Berufen anbieten, andere seien Pflichtschulen oder Allgemeinbildende Höhere Schulen. Allen gemeinsam sei der hohe Standard der Schulbildung und eine gemeinsame Grundlage katholischer Werte in der Erziehungs- und Schulbildungsarbeit.
Schauer wörtlich: "Die Erziehung unserer Kinder obliegt unveräußerlich uns Eltern, unsere Kinder sind das Kostbarste, was wir haben. Wir erziehen sie in unserem Glauben und nach unseren Werten in unseren Familien." Es sei selbstverständlich, dass die Eltern diese Lebensaufgabe auch im schulischen Bereich wahrnehmen wollten und müssten.
Quelle: Kathpress