"Wir haben Dich für geeignet befunden..."
Papst Franziskus hat im Ernennungsdekret für den neuen Linzer Bischof Manfred Scheuer dessen Kompetenz unterstrichen. "Wir haben Dich für geeignet befunden, die Leitung der Diözese Linz zu übernehmen, da Du Dich mit Deinen Fähigkeiten ausgezeichnet bewährt hast und sowohl in geistlichen Belangen als auch in dogmatischer wie ökumenischer Theologie gelehrt und erfahren bist", heißt es wörtlich in dem Schreiben, das Ordinariatskanzler Johann Hainzl beim Festgottesdienst am Sonntag im Linzer Mariendom verlas.
Nach den Worten des Papstes soll Scheuer, "ausgestattet mit den vielfältigen Gaben des Heiligen Geistes" nun Sorge für die ihm anvertrauten oberösterreichischen Gläubigen in Wort und Tat tragen. Besonders wichtig sei aber "das Zeugnis Deines Lebens", erinnerte Franziskus an seinen Vorgänger Paul VI., der schon 1974 gemeint habe: "Der Mensch unserer Zeit hört lieber auf Zeugen denn auf Lehrer; und wenn er ihnen Gehör schenkt, so deswegen, weil sie Zeugen sind."
Nach Anhörung der Kongregation für die Bischöfe ernenne der Papst, wie er schrieb, Manfred Scheuer zum Bischof von Linz mit allen Rechten und Pflichten, und nach Entbindung von allen Verpflichtungen gegenüber der Diözese Innsbruck. Das mit
18. November 2015 datierte Schreiben endet mit Segenswünschen: "Der Friede Christi und der Beistand unserer Lieben Frau, der Magna Mater Austriae, sei immer mit Dir und mit der von Uns geschätzten Gemeinschaft der Kirche von Linz in der von Uns geliebten und Uns verbundenen Nation [Österreich]."