Diözese Linz
Die Diözese Linz ist mit ihren 990.000 Katholiken die zweitgrößte Diözese Österreichs. 487 Pfarren in 39 Dekanaten, große Stifte und Klöster, zahlreiche Gruppen und Runden aller Altersstufen spannen ein "Netz der Menschlichkeit" über das Land Oberösterreich. Mehr als 80.000 Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche sind Mitglieder der Katholischen Aktion Oberösterreich. Als Laien wirken sie dabei ehrenamtlich in den Pfarren und bei den Grunddiensten der Kirche mit.
In der Diözese Linz wirken rund 660 Welt- und Ordenspriester, über 110 ständige Diakone und im Bereich pastorale Berufe rund 350 theologisch qualifizierte Laien in den verschiedenen seelsorglichen Bereichen. Rund 1.370 Religionslehrerinnen und Religionslehrer sind wesentlich tätig für die Glaubensweitergabe an Oberösterreichs Schulen.
Die Spiritualitätsformen des Hl. Benedikt, Hl. Augustinus, Hl. Norbert, Hl. Franziskus, Ignatius von Loyola, Hl. Katharina, Hl. Therese v. Lisieux, Hl. Elisabeth und viele andere prägen das oberösterreichische Glaubensleben durch die 20 Männerorden mit rund 330 Mitbrüdern und 29 Frauenorden mit etwa 800 Ordensfrauen.
Die Caritas der Diözese Linz ist mit ihren vier Bereichen Caritas für Menschen in Not, Caritas für Menschen mit Behinderungen, Caritas für Betreuung und Pflege und Caritas für Kinder und Jugendliche mit rund 3.100 Mitarbeitern in Oberösterreich eine unverzichtbare und professionelle Hilfseinrichtung in Oberösterreich.
In den fast 300 Pfarrcaritas- Kindereinrichtungen werden 17.000 Kinder betreut. 12.550 Schülerinnen und Schüler werden in 45 Schulen mit katholischer Trägerschaft unterrichtet. Eine Pädagogische Hochschule und die Katholische Privatuniversität Linz sowie 6 diözesane Bildungshäuser und 7 Ordensbildungshäuser zeigen das große Engagement der Diözese Linz im Bereich der Bildung.
Die Diözese Linz hat Partnerdiözesen in Weißrussland, Tschechien, Bosnien-Herzegowina und Rumänien.
Infos: www.dioezese-linz.at