
"Klösterreich" startet Facebook-Serie
Die Gärten der österreichischen Klöster und Stifte stehen im Mittelpunkt der neuen Facebook-Serie "Klöstergärten im Klösterreich". Auf der Facebook-Seite von "Klösterreich", der touristischen Vereinigung von Ordensgemeinschaften in Österreich und darüber hinaus, werden die einzelnen Gärten in Bild und Text portraitiert. (www.facebook.com/kloesterreich)
Viele Klostergärten und Parkanlagen wurden in letzten Jahren liebevoll revitalisiert, einige bieten auch inhaltliche Schwerpunkte wie der Garten der Religionen im Waldviertler Stift Altenburg. Das ganze Jahr über gibt es auch vielerorts besondere Veranstaltungen in und rund um die Klöstergärten.
So laden die Klöster Geras und Lilienfeld sowie das Kloster Wernberg bei Villach und die Marienschwestern vom Karmel in Bad Mühllacken am 13. Juni zur "Langen Nacht der Klostergärten" ein. Am 12. Juli findet die "Lange Nacht" in Stift Altenburg bzw. nochmals bei den Marienschwestern und in Wernberg statt. Stift Melk, Stift Seittenstetten und nochmals das Kloster Wernberg bei Villach folgen am 12. Juli. Am 14. August lädt das Stift St. Lambrecht zur "Langen Nacht ein.
Stift Seitenstetten lädt u.a. auch vom 20. bis 22. Juni zu den "Gartentagen" im Historischen Hofgarten, der unter dem Motto "Sommer - Pflanzen - Garten" steht.
Den Folder "Natur im Klostergarten" mit einer Programmübersicht aller teilnehmenden Gärten bzw. Stifte von "Klösterreich" erhält man kostenlos bei info@kloesterreich.at oder unter www.kloesterreich.at bzw. www.facebook.com/kloesterreich.