
Wienwahl: Plattform Christdemokratie will Entscheidungshilfen geben
Die "Plattform Christdemokratie" hat in Kooperation mit der Evangelischen Allianz Wien sogenannte "christliche Wahlprüfsteine" zur bevorstehenden Wiener Gemeinderatswahl am 27. April veröffentlicht. Dazu wurden im Vorfeld Fragen in Bereichen wie Lebensschutz, Familie oder Meinungsfreiheit an Kandidaten der im Gemeinderat vertretenen Parteien geschickt. Die gesammelten Antworten sollen die Positionen der Kandidatinnen und Kandidaten zu christlichen Werten transparent machen und christlichen Wählerinnen und Wählern eine "fundierte Entscheidungsgrundlage" bieten, hieß es am Montag in einer Aussendung. Antworten von Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) oder Stadtrat Karl Mahrer (ÖVP) sind online unter www.christdemokratie.at/wahlpruefsteine-wien-2025 einsehbar.
Die Plattform Christdemokratie versteht sich eigenen Angaben zufolge als überparteiliche Initiative zur Förderung christlicher Werte in der Politik. Konkret soll mit der Aktion die Vergabe von Vorzugsstimmen bei der Wien-Wahl gefördert werden. "Unser Anliegen ist es, christliche Werte in der Politik zu stärken und Wählern die Möglichkeit zu geben, gezielt jene Kandidaten mit ihren Vorzugsstimmen zu unterstützen, die diese Werte vertreten", erklärt Jan Ledóchowski, Präsident der Plattform Christdemokratie. Er steht auf der Landesliste der ÖVP.
Suha Dejmek, Vorsitzende der Arbeitsgruppe "Politik" der Evangelischen Allianz Wien, ergänzte: "Es ist entscheidend, dass christliche Bürger informierte Entscheidungen treffen können, um christliche und wertorientierte in allen Parteien zu fördern." Sie tritt für die ÖVP im Wahlkreis Liesing an. Von der SPÖ Landesliste meldete sich Peko Baxant zu Wort: "Das heilige Evangelium dient mir als Mensch und Politiker als starke Orientierung." Die Sozialdemokratie sei die Übersetzung der Liebesbotschaft Jesu ins Politische, so der Kandidat.
Michael Stumpf von der Landesliste der FPÖ erklärte: "Der Glaube spielt eine zentrale Rolle in meinem Leben. Als Ehemann und Vater von drei Kindern ist es mir wichtig, christliche Werte in der Familie vorzuleben und weiterzugeben."
Quelle: kathpress