
Papst trifft überraschend britisches Königspaar
Der Vatikan hat ein privates Treffen des britischen Königspaares mit Papst Franziskus bestätigt. Wie das vatikanische Presseamt am Mittwochabend mitteilte, fand die Begegnung mit König Charles und Königin Camilla bereits am Nachmittag in der Casa Santa Marta statt. Franziskus habe dem Königspaar zum 20. Jahrestag ihrer Hochzeit gratuliert und die Genesungswünsche erwidert, die König Charles an ihn gerichtet habe.
Ein ursprünglich in dieser Woche geplanter Staatsbesuch der Monarchen im Vatikan war mit Rücksicht auf den Gesundheitszustand des Papstes nach dessen kürzlicher Entlassung aus dem Krankenhaus abgesagt worden. Die nun doch noch zustande gekommene private Begegnung wurde erst in letzter Minute bestätigt. Auch der britische König war Ende März wegen Nebenwirkungen infolge seiner Krebsbehandlung kurzzeitig im Spital.
Charles und Camilla absolvieren seit Montag einen viertägigen Staatsbesuch in Italien. Während ihres Aufenthaltes in Rom trafen die britischen Monarchen mit dem italienischen Staatspräsidenten Sergio Mattarella und der italienischen Premierministerin Giorgia Meloni zusammen. Am Mittwoch sprach König Charles außerdem als erster britischer Monarch vor den versammelten Parlamentskammern.
Quelle: Kathpress