
Neustart für Katholische Aktion in der Diözese St. Pölten
Mit 15. Jänner wurde die Katholische Aktion (KA) der Diözese St. Pölten als kirchlicher Verein neu gegründet. Seit 1. April hat die KA neue Büroräumlichkeiten in der Pfarre St. Johannes Kapistran in St. Pölten bezogen. Eine Büroleiterin hat bereits die Arbeit aufgenommen, eine Generalsekretärin bzw. ein Generalsekretär wird noch gesucht. Das berichtet die St. Pöltner Kirchenzeitung "Kirche bunt" in ihrer aktuellen Ausgabe. Der Ausgabe liegt auch die zweite Ausgabe des neuen Magazins "Glauben Leben" der St. Pöltner KA bei.
Die KA und ihre Gliederungen hätten sich dem Dienst an den Mitmenschen verschrieben, sei es durch Beiträge für lebendige Pfarren, spirituelle Anregungen oder mit dem Engagement für soziale Projekte, um Menschen in Österreich und in der weiten Welt zu unterstützen, schreibt KA-Präsident Reinhard Länger im Magazin.
Der St. Pöltner Weihbischof Anton Leichtfried würdigt in einem Grußwort das Wirken der KA. Diese wirke "vielfältig in der Kirche und in verschiedene Bereiche unserer Gesellschaft hinein. Dafür ein herzliches Danke und weiterhin viel Fantasie und Energie!", so Leichtfried.
Präsident Länger kommt auch auf die Veränderungen für und in der KA zu sprechen. Jede Veränderung verunsichere vorerst, sie biete aber die Chance, "die eingefahrenen Muster zu hinterfragen und auch inhaltlich neue Schwerpunkte zu setzen", so Länger.
Die Mitglieder der verschiedenen KA-Gliederungen würden in diesen Tagen einen Brief mit der Einladung erhalten, dem neu gegründeten Verein gleichsam noch einmal beizutreten, da aus datenschutzrechtlichen Gründen die "alten" Daten von der Diözese nicht übernommen werden konnten.
Die Katholische Aktion der Diözese St. Pölten ist die Dachorganisation für Katholische Jungschar, Katholische Jugend, Katholische Frauenbewegung, Katholische Männerbewegung, Katholischer Akademiker/innenverband, Katholische Arbeitnehmer:innen-Bewegung und für die Diözesane Sportgemeinschaft.
Quelle: Kathpress