
Vatikan: Salzburger Theologe berät Heiligen Stuhl bei Uni-Fragen
Der Salzburger Pastoraltheologe Prof. Salvatore Loiero berät den Vatikan auch künftig in universitären Fragen. Loiero wurde dazu vor wenigen Tagen von Papst Franziskus als Mitglied des wissenschaftlichen Beirates der Agentur AVEPRO bestätigt. Die Aufgabe von AVEPRO besteht in der Förderung und Evaluierung der Qualität der weltweit über 250 vom Heiligen Stuhl abhängigen Universitäten, Fakultäten und akademischen Einrichtungen. Neben ihrem europäischen Wirkungsfeld ist AVEPRO auch in Afrika und Nord- und Südamerika tätig.
Gegenüber Kathpress hob Loiero hervor, dass die Agentur sich darum bemühe, "einerseits die Vielfalt und Stärken der verschiedenen akademischen Standorte zu fördern, andererseits eine international vernetzte Bildungs- und Hochschullandschaft weiterzuentwickeln", die z.B. für Studierende und Lehrende aller Fachkulturen eine hohe Mobilität, Internationalität und Interdisziplinarität in Forschung und Lehre ermögliche.
Neu in das Gremium berufen wurden u.a. die belgische Theologieprofessorin Bénédicte Lemmelijn sowie drei männliche Kollegen aus Spanien, dem Kongo und Kroatien. Aus Österreich war zuletzt außerdem die Wiener Moraltheologin Prof. Sigrid Müller Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von AVEPRO. Die Berufung in das Gremium gilt für fünf Jahre.
Der Beirat, der sich aus internationalen Expertinnen und Experten aus dem Wissenschafts- und Evaluationsbereich zusammensetzt, unterstützt die strategische und inhaltliche Entwicklung von AVEPRO. Loiero, der an der Universität Salzburg Pastoraltheologie lehrt, ist bereits seit 2019 Mitglied des Beirates und zugleich auch Mitglied der internationalen AVEPRO-Arbeitsgruppe "Church's teachings as reflected in the life and work of Ecclesiastical HEI".
Quelle: kathpress