
Gedenkstätte Dachau: OÖ-Ordensmann in "Gedächtnisbuch" aufgenommen
Unter dem Titel "Namen statt Nummern" werden jedes Jahr neue Biografien ins offizielle "Gedächtnisbuch für die Häftlinge des KZ Dachau" aufgenommen. Bei der diesjährigen Jahrespräsentation des Gedächtnisbuchs wurde auch die Lebensgeschichte von P. Konrad Just (1902-1964), Zisterzienser des oberösterreichischen Stifts Wilhering und Pfarrer von Gramastetten, hinzugefügt. Der Wilheringer Abt Reinhold Dessl war am Wochenende bei der Präsentation dabei und stellte das Lebenszeugnis des Ordensmannes vor, wie die heimischen Ordensgemeinschaften am Dienstag berichteten. Die Präsentation fand in der Karmel-Kirche im ehemaligen KZ Dachau statt.
Pater Just, der ein energischer Prediger gegen den Nationalsozialismus war, verbrachte sieben Jahre in den Konzentrationslagern Dachau und Buchenwald. Kurz nach Kriegsende 1945 schrieb er seine Erinnerungen an die furchtbaren Erlebnisse in den Lagern nieder. Sie sind eine Dokumentation des Grauens, aber auch ein Dokument der Erfahrung der Nähe Gottes inmitten des Schreckens. Falsches Führertum prangerte der Geistliche mit den Worten an: "Der Autorität ist nur soweit zu gehorchen, als sie nichts Sündhaftes befiehlt."
Als Zeuge der unfassbaren Verbrechen wusste sich Just nach dem Ende des Krieges und seiner Befreiung zum Reden verpflichtet. Sein Bericht legt laut Abt Dessl erschütternde Details über das KZ-Leben in all seiner Schrecklichkeit offen und informiert im Besonderen auch über das Schicksal der Priester in den Strafkompanien von Dachau und Buchenwald.
Der spätere legendäre Pfarrer von Gramastetten, der gemeinhin auch als "Don Camillo des Mühlviertels" bekannt war, schrieb etwa über die gefürchteten 25 Stockhiebe, die viele andere nicht überlebten und die er nur in der Nähe Gottes erdulden konnte: "Mir war feierlich zumute, und aus ganzem Herzen dankte ich dem lieben Gott, der die Seinen auch im bittersten Elend nicht verlässt."
Das Buch "Meine Erlebnisse in den KZ Lagern Dachau und Buchenwald" von P. Konrad Just ist über das Stift Wilhering erhältlich. (Infos: www.ordensgemeinschaften.at)
Quelle: kathpress