
Kärnten: Caritas-"Second-Hand"-Laden bald auch auf vier Rädern
Die Kärntner Caritas startet mit "carla on tour" ein neues Angebot. Ein mobiler Second-Hand-Markt in Form eines umgebauten Auto-Transporters soll voraussichtlich ab Juli 2025 hochwertige, gebrauchte Kleidung und Haushaltswaren in ländliche Regionen Kärntens bringen. Interessierte Gemeinden und Einrichtungen können sich ab sofort als Haltestelle anmelden.
Die "carlas", die Second-Hand-Märkte der Caritas, existieren seit mehr als 40 Jahren. Mit "carla on tour" will die Caritas nachhaltigen Konsum und soziale Teilhabe fördern. Christina Staubmann, Bereichsleiterin für Beschäftigung und Betriebe der Caritas der Diözese Gurk, betont: "Wiederverwendung verlängert die Lebensdauer von Produkten, reduziert Abfälle und schont Ressourcen. Second-Hand ist modern und sozial gerecht. Mit 'carla on tour' bringen wir nachhaltigen Konsum direkt zu den Menschen im ländlichen Raum."
Der mobile Markt soll künftig viele Orte in Kärnten anfahren, als mögliche Haltestellen sind unter anderem Pflegewohnhäuser, Pfarren, Schulen Wochenmärkte und Dorffeste denkbar. Staubmann erklärt: "Jede getragene Jacke und jedes weitergegebene Kleidungsstück ist ein Schritt gegen Verschwendung und für eine solidarische Gesellschaft. Gemeinsam machen wir Nachhaltigkeit mobil."
(Weitere Informationen: https://www.caritas-kaernten.at/ueberuns/news/detail/news/97094-second-hand-bald-auch-auf-vier-raedern/)
Quelle: kathpress