
"Ski & Pray": Pfarre Saalbach lädt WM-Gäste zu geistlichem Programm
Tägliche Messen und zusätzliche Gebetszeiten, an den Wochenenden mehrere Messen in den Pfarrkirchen in Saalbach, Viehhofen und Maishofen. - Pfarrer Rudolf Weberndorfer bemüht sich, den Gästen der Ski-WM in Saalbach-Hinterglemm auch ein ordentliches spirituelles Angebot zu bieten. Diese firmiert auch ganz offiziell unter dem Motto "Ski & Pray". Am Freitag konnte Weberndorfer bei der Ski-WM auch den Salzburger Erzbischof Franz Lackner begrüßen. Gemeinsam mit Olympia-Seelsorger Johannes Lackner freuten sich die Geistlichen über die Silbermedaille von Raphael Haaser im Super-G.
Pfarrer Weberndorfer leitet den Pfarrverband Maishofen-Saalbach-Viehhofen. Er rief dieser Tage zu einem besonderen Gottesdienst auf. Jeden Sonntag gibt es drei Vormittagsmessen und eine Abendmesse für die Ski-Gäste. Der ORF dreht eine Dokumentation rund um die WM und will bereits beim ersten Gottesdienst am kommenden Sonntag, 9. Februar, um 7.30 Uhr drehen. Pfarrer Weberndorfer richtete deshalb über den WhatsApp-Kanal der Gemeinde einen Appell an die "lieben Leute in der Pfarrgemeinde". Er schrieb: "Ihr lest richtig. Es ist fast mitten in der Nacht oder, anders gesagt, genau zu der Zeit, wo unsere lieben Gäste das Frühstücksbuffet stürmen." Das bedeutet in der Hochsaison, dass kaum jemand Zeit hat."
Da aber laut ORF kein anderer Drehtermin möglich sei, wolle er möglichst viele Menschen ersuchen, schon die Frühmesse zu besuchen: "Ich lade euch herzlich ein, wer immer auch kann und will, diesen ganz normalen Sonntagsgottesdienst mitzufeiern. Man kann ja dem lieben Gott auch auf diese Weise Danke sagen für die großartigen Ereignisse, die wir gerade erleben. Ich freue mich auf euch!"
(Infos: https://www.saalbach.or.at/Gottesdienstordnung)
Quelle: kathpress