Stift Klosterneuburg unterstützt Hilfe für Kinder in Afrika
Schätzungen zufolge haben weltweit 40 Prozent aller blinden Kinder ihr Augenlicht verloren, obwohl es mit rechtzeitiger medizinischer Hilfe zu retten gewesen wäre. Für den Klosterneuburger Propst Anton Höslinger steht somit außer Frage: "Bei den Kindern im Bereich Augengesundheit anzusetzen ist ein richtiger Zugang, weil ihnen damit eine Zukunft ermöglicht und am Ende Armut vermieden wird", wie er in einer Aussendung am Mittwoch festhielt.
Das Stift Klosterneuburg unterstützt seit vielen Jahren deshalb die Hilfsorganisation"Licht für die Welt", erst dieser Tage wieder mit 25.000 Euro. "Diese langjährige Unterstützung durch das Stift Klosterneuburg ist für uns umso wertvoller, weil sie eine verlässliche Planung unserer Arbeit möglich macht", so Alex Buchinger, Geschäftsführer von "Licht für die Welt"-Österreich.
Das Stift Klosterneuburg hat seit dem Jahr 2000 ein Sozialstatut, wonach jedes Jahr mindestens zehn Prozent des wirtschaftlichen Ertrages für soziale Zwecke aufgewendet werden müssen. Im Schnitt beläuft sich die Spendensumme auf gut eine Million Euro pro Jahr.
Quelle: kathpress