Bischof Schwarz ernennt neue Mitglieder für St. Pöltner Domkapitel
Diözesanbischof Alois Schwarz hat auf Vorschlag des Domkapitels mit 15. Jänner Oliver Becker und Martin Hochedlinger in das St. Pöltner Domkapitel aufgenommen. Das hat die Diözese St. Pölten am Mittwoch in einer Aussendung mitgeteilt. Durch die Emeritierung von Gottfried Auer und Herbert Döller waren zwei Kanonikate vakant geworden. Beim Konsistorium überreichte Bischof Schwarz den Ernannten die Dekrete, die feierliche Aufnahme der neuen Kapitulare findet im Rahmen einer Vesper am Sonntag, 2. März, 16 Uhr, statt.
Oliver Becker,1965 in Karlsruhe geboren, ist Pfarrer im südlichen Walviertel, Martin Hochedlinger 1974 in Amstetten geboren, leitet u.a. die Krankenhausseelsorge am Universitätsklinikum St. Pölten.
Das St. Pöltner Domkapitel setzt sich aus acht Kanonikern - auch Domkapitulare genannt - zusammen. An der Spitze stehen der Dompropst, der Domdechant und der Domscholaster. Die Aufgabe des Domkapitels besteht einerseits im liturgischen Dienst, andererseits in der Beratung des Bischofs. Seit 2019 gibt es neben den residierenden Domkapitularen, die teilweise Leitungsaufgaben in der diözesanen Verwaltung innehaben, auch nichtresidierende Domkapitulare.
Quelle: kathpress