Van der Bellen spricht bei Schönborn-Dankgottesdienst im Stephansdom
Bundespräsident Alexander Van der Bellen wird beim großen Dankgottesdienst für die 30-jährige Amtszeit von Kardinal Christoph Schönborn als Erzbischof von Wien am 18. Jänner im Stephansdom eine Ansprache halten. Das hat die Erzdiözese Wien am Mittwoch bekanntgegeben. Der Gottesdienst stehe "unter dem Zeichen des gegenseitigen Danks des Erzbischofs und seiner Erzdiözese", hieß es in der Mitteilung. Auch die Übergabe eines Geschenks der Erzdiözese an den Kardinal sei geplant. Schönborn vollendet vier Tage nach dem Dankgottesdienst, am 22. Jänner, sein 80. Lebensjahr.
Im Stephansdom selbst werden 3.000 Menschen den Gottesdienst mitfeiern können. Für weitere 1.000 Gläubige, die sich im Vorfeld angemeldet haben, stehen aus Platzgründen zwei "Mitfeierkirchen" in der Wiener Innenstadt - die Dominikaner- und die Jesuitenkirche - offen. In beiden Kirchen wird die Messe, die auch auf ORF2 zu sehen sein wird, live übertragen.
Für die Gläubigen in den Mitfeierkirchen wird laut Erzdiözese auch die Kommunion aus dem Stephansdom in beide Gotteshäuser gebracht. Nach dem Gottesdienst ziehen die Feiernden gemeinsam zur Agape am Stephansplatz. Begleitet werden sie von der Blasmusik des Musikvereins Leopoldau.
Auch ein Sonderpostamt öffnet während des Festes die Pforten: Im Zwettlerhof (Stephansplatz 6) sind beim Philatelistenverein St. Gabriel und der Österreichische Post AG zwischen 15 und 18 Uhr verschiedene Sonderbriefmarken und Postkarten zum bevorstehenden 80. Geburtstag des Wiener Erzbischofs erhältlich.
(SERVICE-HINWEIS FÜR MEDIEN: Akkreditierung für etwaige Vor-Ort-Berichterstattung bei der Erzdiözese Wien erforderlich bis Freitag, 10.1.2025, 14:00 Uhr, mit Angabe von Name, Medium und Funktion (Redakteur oder Fotograf) an die E-Mail-Adresse media@edw.or.at. Medien-Plätze im Stephansdom werden nach Prinzip "first come, first served" vergeben. Außer dem ORF-Kamera-Team und dem Streaming-Team der Erzdiözese sind aus Platzgründen keine weiteren Kamerateams im Stephansdom zugelassen. Bei Interesse an der Übernahme des ORF-Signals bitte um Kontaktaufnahme mit newsco@orf.at oder Tel. 01 87878 12555. Die Erzdiözese stellt auch Pressefotos von der Feier zur Verfügung: Anmeldung für Verteiler unter media@edw.or.at. Für Journalistinnen und Journalisten steht "Club Stephansplatz 4" von 12:00 bis 18:00 Uhr als Rückzugsort mit WLAN zur Verfügung)
Quelle: kathpress