Sinnvoll schenken und Gutes tun
Geschenke mit Mehrwert und Sinn - das bieten auch dieses Jahr wieder kirchliche Hilfsorganisationen und andere kirchliche Hilfswerke an. Mit der Aktion "Schenken mit Sinn" im Caritas-Web-Shop kann man etwa in der aktuell herausfordernden Zeit Zusammenhalt und gegenseitige Wertschätzung stärken. Das Angebot reicht von einem "Weihnachtspackerl für Kinder" für 20 Euro über einen "vollen Einkaufswagen" für 40 Euro bis zur "Jause im Lerncafe" für 20 Euro.
Die Caritas Oberösterreich bietet zudem ein Dankeschön für pflegende Angehörige. Zum Verschenken gibt es u.a. Gutscheine für einen "Auszeit-Tag"; unter dem Motto "Spüren, Auftanken, Durchatmen" bekommen die Teilnehmenden bei den Auszeit-Tagen Tipps, welche Kraftquellen sie sich im Alltag schaffen können und wie sie die fordernde Pflegesituation zuhause besser bewältigen können. Die Auszeit-Tage finden insgesamt siebenmal im Jahr in Steyr, Hagenberg, Aigen-Schlägl, Braunau, Attnang-Puchheim und Pupping statt.
Hühner, Ziegen und Landwirtschaftsschulungen
"Sei So Frei", die entwicklungspolitische Organisation der katholischen Männerbewegung (KMB) bittet in der Vorweihnachtszeit um Spenden für die Adventsammlung "Stern der Hoffnung". 2024 steht das Thema "Hilfe zur Selbsthilfe" im Fokus. Für eine Spende von nur einem Euro bekommt man fair gehandelte Schokolade und unterstützt in diesem Jahr Frauen und Jugendliche in Tansania und Äthiopien, die mithilfe von Hühnern, Ziegen und Landwirtschaftsschulungen eine eigenständige Lebensgrundlage erhalten sollen. (https://seisofrei.at/advent)
Auch die Päpstlichen Missionswerke/Missio Österreich bieten in ihrem Web-Shop Produkte aus Betlehem, Peru und anderen Ländern. Finanziert werden mit dem Verkauf Projekte, die zu einer Stärkung der wachsenden Weltkirche, vor allem in den armen Ländern, beitragen sollen (Infos: www.missio.at/shop).
Knitting for Peace
In der Erzdiözese Salzburg bittet die Initiative "Knitting for Peace" (Stricken für den Frieden) vor Weihnachten um Wollspenden, Strick-Flecken oder Wolldecken für ukrainische Familien. "Wir stecken alle unter einer Decke", betonte Angelika Gassner, Projekt-Initiatorin und Referentin für Resilienz und seelische Gesundheit der Erzdiözese Salzburg. Insgesamt sollen an die 380 Decken, Socken und Hauben noch vor Weihnachten nach Lemberg geliefert werden, wo sie von einem Frauenorden in besetzte Gebiete gebracht werden.
Eine Weihnachtsaktion für armutsbetroffene Kinder initiiert auch die kirchliche Plattform "ArMut teilen". Mihilfe von Spenden und Kooperationspartnern erhalten 140 Kinder von Familien, die es finanziell nicht leicht haben, Weihnachtsgeschenke, informierte die Erzdiözese Salzburg (Spenden an "ArMut teilen", IBAN: AT72 3400 0328 0441 1609, Kennwort: Weihnachtsaktion 2024).
Crowdfunding für "Mamas Cafe"
Die Familien-, Rechts- und Schwangerenberatungsstelle der Wiener St.-Elisabeth-Stiftung hat Anfang Dezember eine Crowdfunding-Kampagne für das "Mamas Cafe" gestartet, um eine Gastro-Kaffeemaschine zu finanzieren. Das Social Business steht kurz vor der Eröffnung und will Alleinerziehenden, die in der St. Elisabeth-Stiftung begleitet werden, Arbeitsplätze im Berufsfeld Gastronomie bieten. Insgesamt benötigt das künftige Kaffeehaus im Wiener Zwettlerhof/Stephansplatz eine Crowdfundingsumme von 11.000 Euro.
Als Dankeschön für einen Crowdfunding-Beitrag erhalten die Spenderinnen und Spender Kaffee-Gutscheine und für Großspenderinnen sogar einen Platz auf der "Wall of fame".
Quelle: Kathpress