St. Pölten: Katholische Aktion künftig eigenständiger Verein
Die Katholische Aktion (KA) der Diözese St. Pölten geht künftig eigene Wege: nicht mehr als Teil der Diözese, sondern als eigenständiger Verein. Als solcher habe man mehr Freiheiten, auch gegenüber der Diözesanleitung, allerdings auch mehr Verantwortung, erläuterte KA-Präsident Reinhard Länger, am Donnerstag im Kathpress-Interview. Die entsprechenden Vereinsstatuten wurden in den vergangenen Monaten erarbeitet und Anfang Dezember vom Diözesanausschuss der KA beschlossen sowie jetzt von Bischof Alois Schwarz in Kraft gesetzt.
Parallel zur Arbeit an den Statuten habe es auch Gespräche über eine weitere finanzielle Unterstützung der KA durch die Diözese gegeben, so Länger. Diese Gespräche seien noch im Laufen, hier könne er noch keine konkreten Auskünfte geben, so der KA-Präsident. Er wolle aber betonen, dass es sich um "konstruktive Gespräche" handle.
Wiewohl der Verein bereits errichtet und eigentlich schon mit 1. Jänner seine Arbeit aufnehmen soll, habe sich gezeigt, dass das praktisch nicht machbar ist. Deshalb gebe es noch eine Übergangsfrist bis Ende Juni 2025. "Es braucht etwa noch eine Geschäftsordnung, entsprechende Vereinsorgane und so weiter", so Länger. Auch ein Budgetentwurf müsse erst erarbeitet werden. Wohl im ersten Quartal 2025 werde man die Dinge im Rahmen einer Diözesankonferenz auf Schiene bringen. Die KA müsse sich zudem auch um neue Büroräumlichkeiten umsehen. Für die bisherigen habe die Diözese andere Pläne.
Längers Botschaft an die KA-Mitglieder auf allen Ebenen: "Wir arbeiten weiter. Jede Veränderung ist mit Sorgen und auch Ängsten verbunden. Aber wir wollen damit auch neue Chancen und Möglichkeiten ergreifen." Er sei davon überzeugt, dass es die vielen Projekte und Initiativen der KA bzw. ihrer Gliederungen in den Pfarren auch in Zukunft geben wird.
Vielfältiges Wirken der KA
Erst im vergangenen September hat die KA ein neues Magazin ins Leben gerufen, das unter dem Titel "Glauben Leben" erscheint. Die erste Ausgabe lag der St. Pöltner Kirchenzeitung "Kirche bunt" bei und kann nach wie vor über die Website der KA kostenlos heruntergeladen werden. In der Erstausgabe des Magazins stellen sich die verschiedenen Gliederungen der KA mit ihren Themen, Anliegen und Aktivitäten vor. Konkret sind das die Katholische Arbeitnehmer:innen-Bewegung, Seniorenpastoral, Katholische Männerbewegung, Katholischer Akademiker/innenverband, Katholische Frauenbewegung, Katholische Jugend, Diözesansportgemeinschaft und Katholische Jungschar. Das KA-Magazin "Glauben Leben" soll zweimal jährlich erscheinen und aktuelle Themen aus verschiedenen Perspektiven beleuchten.
Quelle: Kathpress