Begräbnis von Journalistin Gabriele Neuwirth am Samstag in Wildon
Das Begräbnis der am Mittwoch verstorbenen Ehrenvorsitzenden des katholischen Publizistenverbands, Prof. Gabriele Neuwirth, erfolgt am Samstag, 14. Dezember, in deren Heimatort Wildon (Stmk.). Die Trauerfeier beginnt mit einem Gebet in der Aufbahrungshalle um 11.45 Uhr, der Begräbnisgottesdienst in der Pfarrkirche folgt um 12 Uhr. Anschließend wird die sterbliche Hülle Neuwirths im Familiengrab am Wildoner Friedhof beigesetzt. Auf der Parte der Hinterbliebenen heißt es weiter über die verdienstvolle Publizistin: "Ihr Engagement für einen verantwortungsvollen Journalismus und ihre Leidenschaft für das Bewahren und Gestalten des Schönen sind uns ein bleibendes Vermächtnis."
Im Sinne der Verstorbenen wird anstelle von Blumengaben um eine Spende für die Hungerhilfe der Caritas Steiermark gebeten (Kto. AT08 2082 5000 0169 1187, KW. "Hungerhilfe, Beerdigung Gabriele Neuwirth").
Der Verband katholischer Publizistinnen und Publizisten Österreichs gedenkt seiner langjährigen Vorsitzenden kurz vor dem Festtag des Journalismus-Schutzpatrons Franz von Sales in einer Seelenmesse. Der Gottesdienst werde am 22. Jänner 2025 abends stattfinden, wie Verbandsvorsitzende Sophie Lauringer am Donnerstag gegenüber Kathpress mitteilte. Genaue Angaben über Zeit und Ort werden möglichst bald auf der Internetseite des Verbands bekanntgegeben.
Verband Kath. PublizistInnen Österreichs
Quelle: Kathpress