Blindenpastoral der Diözese Linz feierte 60-Jahr-Jubiläum
Mit einem Festgottesdienst und einem anschließenden Fest hat die Blindenpastoral der Diözese Linz am Sonntag ihr 60-Jahr-Jubiläum gefeiert. Die Theologin Christine Dittelbacher, die den Festakt moderierte, verwies auf ein Motto, das in der Blindenpastoral hochgehalten wird: Sehende helfen Blinden, Blinde helfen Blinden, Blinde helfen Sehenden, Sehende helfen Sehenden. Diese Hilfe sprach auch Bischof Manfred Scheuer in seiner Begrüßung an. Er dankte den blinden Menschen, "dass sie uns, den Sehenden, helfen zu sehen - das heißt: wahrzunehmen".
Auf dieses Helfen kam Scheuer auch in seiner Predigt zu sprechen: Es gehe bei Jesus um eine innere Sehkraft, die die Schönheit der Schöpfung und das, was andere brauchen, wahrnehmen könne. "Es ist eine Frage des Gespürs, ein Sehen des hörenden Herzens. Es vernimmt, wo Liebe nottut", so Scheuer.
Monika Aufreiter, die Referentin der Blindenpastoral der Diözese Linz, konnte bei der Jubiläumsfeier neben Bischof Scheuer und Blindenseelsorger Franz Lindorfer viele weitere Gäste aus ganz Österreich begrüßen. Die Jubiläumsfeier stand unter dem Motto "Freude - Fülle - Segen".
Quelle: kathpress