Lackner: "Weltkirche bedeutet auch Solidargemeinschaft"
"Weltkirche bedeutet, zusammenzustehen in einer Solidargemeinschaft." - Das betont der Salzburger Erzbischof Franz Lackner in seinem aktuellen Advent-Hirtenwort, in dem er auf die traditionelle Adventsammlung von "Sei So Frei" hinweist, die entwicklungspolitische Organisation der Katholischen Männerbewegung. Das weltkirchliche Engagement richte sich an die besonders Bedürftigen, "gerade dem Advent ist dieser Gedanke der Nächstenliebe eingeschrieben", so der Erzbischof.
Mit "Sei So Frei" verfüge die Kirche über eine Organisation, die mit der Adventsammlung diesem Auftrag mit großem Einsatz nachkomme, schreibt Lackner. Bereits zum 66. Mal ruft die Erzdiözese Salzburg zur Adventsammlung zugunsten der Ärmsten in der Welt auf. Alle Pfarren der Erzdiözese Salzburg verlesen das Hirtenwort am zweiten Adventsonntag und informieren so über die Projekte der Aktion.
"Bei den diesjährigen Hilfsprojekten geht es um Hilfe zur Selbsthilfe", so Wolfgang Heindl, Projektkoordinator für "Sei So Frei" Salzburg-Tirol in einer Aussendung. In Äthiopien und Tansania würden Menschen in ländlichen Regionen gestärkt, ihr Leben selbst in der Hand zu haben. Dabei würden zwei Projektschienen verfolgt. Zum einen seien es geförderte Berufsausbildungen: "Eine gute Berufsausbildung am Machui College auf Sansibar ermöglicht jungen Menschen ein eigenes Einkommen", so Heindl. Zum anderen seien es konkrete Hilfen in Form von Nutztieren. Heindl: "Hühner und Ziegen schaffen die Lebensgrundlage für Frauen in der Borana-Region im Süden von Äthiopien."
"Sei So Frei" arbeitet gemeinsam mit der Organisation SCORE (Spiritan Community Outreach Ethiopia - der Gemeinschaft der Spiritaner) an einem Projekt, das für Frauen große Auswirkungen hat. "Drei Hühner und einen Hahn oder zwei Ziegen bekommen die Frauen. Das hört sich für Familien von bis zu 13 Personen nicht viel an, verändert aber alles", so Heindl. Diese Hilfe zur Selbsthilfe sichere das Überleben und die Selbstständigkeit vieler Familien.
Adventsammlung mit Tradition
Die Adventsammlung wird in allen 210 Pfarren der Erzdiözese Salzburg durchgeführt. Mit den Spenden konnte "Sei So Frei" im vergangenen Jahr rund 30 Projekte in Schwerpunktländern Afrikas und Südamerikas in der Höhe von mehr als 900.0000 Euro durchführen. "Sei So Frei" ist die entwicklungspolitische Organisation der Katholischen Männerbewegung. 1958 als Aktion "Bruder in Not" gegründet, wurde sie 1996 in "Sei So Frei" umbenannt.
Quelle: kathpress