Wiedereröffnung von Notre-Dame de Paris live im ORF
Das ORF-Fernsehen überträgt am 8. Dezember die erste Messe zur Wiedereröffnung der Kathedrale Notre-Dame live aus Paris. Erzbischof Laurent Ulrich feiert zu Mariä Empfängnis ab 10.30 Uhr den Festgottesdienst mit Altarweihe in der nach dem verheerenden Brand vor fünf Jahren wiederaufgebauten weltbekannten Kirche. Die Messe kann live via ORF 2 und ORF ON mitgefeiert werden. Zuvor erzählt die "matinee"-Doku "Notre Dame Reborn" um 9.05 Uhr die Geschichte des größten Restaurierungsprojekts des 21. Jahrhunderts und beleuchtet um 10 Uhr eine von Susanne Höggerl und Sandra Szabo moderierte "Orientierung Spezial" alle Facetten der Wiedereröffnung von Notre-Dame, teilte der ORF am Donnerstag mit.
Bereits am 1. Dezember steht mit "Notre-Dame in Flammen" um 23.05 Uhr ein spektakulärer TV-Thriller von Regisseur Jean-Jacques Annaud auf dem TV-Programm, der die Ereignisse des großen Brandes minutiös wiedergibt. Der ORF "kulturMontag" am 2. Dezember um 22.30 Uhr blickt in einem Beitrag auf das Meisterwerk der Gotik und die beeindruckende Instandsetzung. Tags darauf erzählt die "kreuz und quer"-Dokumentation "Notre-Dame - Die Kathedrale und die Ewigkeit" (3. Dezember, 22.35 Uhr) die wechselvolle Geschichte des Bauwerks zurück bis ins Mittelalter.
Inbegriff der Kathedralen
Die frühgotische Bischofskirche Notre-Dame ist ein Wahrzeichen von Paris. Vielen gilt sie als Inbegriff der Kathedralen Frankreichs. Die der Gottesmutter Maria geweihte Kirche liegt exponiert auf der Seine-Insel Ile de la Cite im historischen Zentrum von Paris. Im Zuge von Renovierungsarbeiten brach am 15. April 2019 auf dem Dach von Notre-Dame ein Großfeuer aus, das Dächer und Dachstuhl, Teile der Gewölbe sowie den Vierungsturm zerstörte. Vor dem Großbrand wurde das Gotteshaus jährlich von rund 12 bis 14 Millionen Menschen besucht.
Quelle: kathpress