Salzburg: Erzbischof Lackner weiht sechs Diakone
Der Salzburger Erzbischof Franz Lackner wird am kommenden Christkönigssonntag (24. November), dem letzten Sonntag im Jahreskreis, im Salzburger Dom sechs Männer zu Ständigen Diakonen weihen. Das teilte die Erzdiözese Salzburg in einer Aussendung am Montag mit. Die Feier beginnt um 14.30 Uhr und wird via Livestream übertragen. Die Kandidaten kommen aus der Stadt Salzburg, dem Flachgau, dem Tennengau und dem Lungau. Die künftigen Diakone arbeiten nahezu alle in zivilen Berufen, zwei davon sind Pfarrassistenten in der Erzdiözese Salzburg.
Der 61-jährige Baumaschinenmechaniker Ivica Majic empfing seine Diakonenweihe bereits am 21. September in der Kirche St. Andrä für die kroatische Gemeinde durch den peruanischen Bischof Anton Gerard Zerdin. Er wird künftig in der kroatischen Pfarrgemeinde Salzburg tätig sein. Zu den Weihe-Kandidaten zählt weiters der 53-jährige Religions- und Volksschullehrer Alfred Slowak aus Mariapfarr (Dekanat Tamsweg im Lungau), der im Pfarrverband Mariapfarr/Mauterndorf/Tweng wirken wird.
Der 65-jährige Informatiker Gerhard Scheffenbichler aus Kuchl (Dekanat Hallein im Tennengau) wird gemeinsam mit dem 54-jährigen Pfarrassistenten Klaus Leisinger aus Hallein (Dekanat Hallein im Tennengau) die Pfarre Kuchl betreuen. Der 48-jährige Bäcker und Konditor Josef Schober aus der Stadt Salzburg (Pfarre St. Severin) wird in Salzburg-Itzling tätig sein. Der 36-jährige Elektrotechniker Thomas Spießberger aus Neumarkt am Wallersee (Dekanat Köstendorf im Flachgau) wird in der heimischen Pfarre wirken. Der 57-jährige Pfarrassistent in der Pfarre Liefering, Christoph Schobersberger, aus der Stadt Salzburg (Taxham), wird weiterhin für die Pfarre Liefering zuständig sein.
Quelle: kathpress