OÖ: Caritas verlieh "Elisabethrose" an engagierte Ehrenamtliche
Die Caritas Oberösterreich hat fünf ehrenamtlich engagierte Frauen und Männer mit der "Elisabethrose" ausgezeichnet. Mit diesem Preis würdigt die Caritas seit mehr als 40 Jahren Menschen, die sich in außergewöhnlicher Weise im Sinne der Nächstenliebe ehrenamtlich engagieren. Überreicht wurde die Auszeichnung am vergangenen Freitag, 15. November, im Stift St. Florian von Caritasdirektor Franz Kehrer. Die Preisträger sind Johann Schwarzbauer-Haupt aus Leonding, Irmentrud Grininger aus Zwettl an der Rodl, Bernhard Bogenhuber aus Mauerkirchen, Pauline Reitinger aus Kopfing und Markus Hager aus Ansfelden.
"Mit dieser Auszeichnung möchten wir besonderes soziales Engagement würdigen und ein Zeichen des Dankes setzen", so Kehrer laut Aussendung der Caritas vom Montag. Alle fünf Personen würden im Ehrenamt "Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe mutig und tatkräftig" leben und sich in Einrichtungen der Caritas und in den Pfarren aktiv einbringen. "Sie fördern Solidarität und Zusammenhalt, leisten Hilfe zur Selbsthilfe. Sie leben damit den Grundauftrag der Caritas", bedankt sich Kehrer. Die "Elisabethrose" wurde von Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten im Caritas-Ausbildungsprojekt "Chance Metall" gefertigt.
Markus Hager aus Ansfelden unterstützt seit neun Jahren Jugendliche mit Lernschwierigkeiten als ehrenamtlicher Nachhilfelehrer. Irmentrud Grininger aus Zwettl an der Rodl arbeitete 23 Jahre im Bereich der Mobile Pflege der Caritas sowie in der Servicestelle für pflegende Angehörige und im Mobilen Hospiz Palliativ Care. Außerdem organisierte sie über viele Jahre die Caritas-Haussammlungen und Besuchsdienste.
Johann Schwarzbauer-Haupt aus Leonding blickt auf fast 30 Jahre Tätigkeit in verschiedenen Caritas-Abteilungen zurück. Auch nach seiner Pensionierung 2020 engagiert er sich ehrenamtlich weiter. Besonders hervorzuheben ist sein Einsatz während der Ukraine-Krise, als die Caritas eine Telefonhotline zur Koordination von Hilfe startete. Pauline Reitinger aus Kopfing war langjährige Mitarbeiterin am Caritas-Standort St. Pius in Peuerbach, wo sie im intensiv betreuten Wohnen tätig war und auch über ihre Pensionierung 2017 hinaus tätig ist. Bernhard Bogenhuber aus Mauerkirchen schließlich setzte sich fast 26 Jahre lang für den Pfarrcaritas-Kindergarten in seiner Heimatgemeinde ein.
Quelle: kathpress