Salzburg: Caritas-Mittagstisch gegen Armut und Einsamkeit
"MahlZEIT miteinander" lautet der Titel des regelmäßig in der Salzburger Pfarre Rehhof stattfindenden Caritas-Mittagstischs gegen Armut und Einsamkeit. Am Dienstag waren Weihbischof Hansjörg Hofer, die Vizepräsidentin der Katholischen Aktion Hildegard Mackinger und Caritas-Direktor Johannes Dines dabei, um das Essen vorzubereiten und auszugeben und mit den Gästen zu plaudern. "Der Pfarrsaal war voll besetzt - viele alleinstehende Menschen, Ältere, Jüngere, bekannte und neue Gesichter", berichtete die Caritas Salzburg. Die prominenten Mithelfenden servierten Kürbisgulasch und Nockerl, später gab es noch Kaffee und Kuchen.
"Als Caritas wollen wir sowohl der Armut als auch der Einsamkeit der Menschen entgegenwirken", hieß es in der Aussendung am Mittwoch. Beides sei "untrennbar miteinander verbunden": Wer jeden Euro zweimal umdrehen muss, könne es sich nicht leisten, Freunde zu treffen, mal auf einen Kaffee zu gehen oder die Familie zum Essen einzuladen, weiß die kirchliche Hilfsorganisation. Der einmal im Monat im Pfarrsaal Rehhof stattfindende offene Mittagstisch sei eine Einladung an alle, "die gerne in Gesellschaft essen und diese Möglichkeit - sei es zum Beispiel aufgrund von finanziellen Schwierigkeiten oder von Einsamkeit - sonst nicht haben".
Caritas-Direktor Dines nannte dies einen "schönen Anlass, sich bei einem warmen Mittagessen kennenzulernen und zu unterhalten. Und eine Möglichkeit, freiwillig für Menschen in Not hier bei uns in der Region zu spenden." Weihbischof Hofer sieht durch das gemeinsame Mahl "ein tragendes Netz geknüpft, für das viele dankbar sind". Er sagte allen, die sich für "MahlZEIT miteinander" engagieren, "ein herzliches Vergelt's Gott!". Auch in Salzburg sei "Armut mitten unter uns", wies Hildegard Mackinger hin. Christsein heiße für die Katholische Aktion, sich für ein menschenwürdiges Leben für alle einzusetzen.
Der Mittagstisch geht auf eine Initiative von Dechant Markus Danner zurück, wird von einem ehrenamtlichen Team der Pfarre Rehhof organisiert. Die Bezahlung erfolgt nach dem Prinzip: Jeder Gast gibt, was er kann.
Für ihre Inlandshilfe bittet der Caritasverband der Erzdiözese Salzburg um Spenden auf das Konto IBAN AT11 3500 0000 0004 1533, Verwendungszweck "Not im Inland".
Quelle: kathpress