Kärnten: Caritas aktiviert wieder das Kältetelefon
Die Caritas Kärnten nimmt mit 1. November wieder das Kältetelefon in Betrieb, um obdachlosen Menschen zu helfen, die in der Kälte auf der Straße schlafen müssen. Die Caritas ist unter der Nummer 0463/39 60 60 sieben Tage die Woche von 18 Uhr abends bis sechs Uhr früh erreichbar. "Eine kalte Winternacht im Freien kann für obdachlose Menschen höchst gefährlich werden! Ein einziger Anruf kann Leben retten!", so Katrin Starc, Fachbereichsleiterin der Wohnungslosenhilfe der Caritas Kärnten und zuständig für das Kältetelefon, in einer Aussendung am Dienstag.
Starc bat die Kärntnerinnen und Kärntner, die Nummer des Kältetelefons im Handy zu speichern: "Je mehr Menschen das tun und uns im Notfall verständigen, desto schneller können wir helfen." Dank der Hinweise von 92 Anruferinnen und Anrufern konnte die Caritas im vergangenen Winter 37 akut obdachlosen Menschen ein warmes Notquartier vermitteln.
Damit die Caritas obdach- und wohnungslose Menschen in Kärnten wirksam unterstützen kann, ist sie auf Geld-, Sach- und Zeitspenden angewiesen. Aktuell werden dringend winterfeste Schlafsäcke, Isomatten, Rucksäcke, Regenschirme, Herrenschuhe, Handschuhe und besonders warme, gut erhaltene Winterbekleidung benötigt. Diese Spenden können von Montag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr sowie von 14 bis 17.30 Uhr in der Sachspendenannahmestelle (Adolf-Kolping-Gasse 6) abgegeben werden.
Caritasdirektor Ernst Sandriesser dankte in der Aussendung den Kärntnerinnen und Kärntnern für die bisherige großzügige Unterstützung und bittet sie, weiterhin aktiv zu bleiben, da das Kältetelefon der Caritas ausschließlich durch Spenden finanziert wird.
(Infos und Spenden: www.caritas-kaernten.at/kaelte)
Quelle: kathpress