Gottesdienst für Jubelpaare im Mariendom Linz
Auch heuer lud die Katholische Kirche in Oberösterreich wieder zu einem Festgottesdienst für Paare ein, die ein rundes Ehejubiläum oder einen anderen Anlass zum Feiern haben. Gemeinsam mit über 50 Paaren aus allen Regionen Oberösterreichs feierte Bischof Manfred Scheuer am Sonntag den Gottesdienst im Linzer Mariendom. Der Gottesdienst stand unter dem Thema "Gemeinsam (ge)wachsen". Die einzelnen Paare wurden von Bischof Manfred Scheuer, Familienseelsorger Josef Lugmayr und Pastoralassistentin Stefanie Hinterleitner gesegnet.
In seiner Predigt verglich Bischof Scheuer die Ehe mit einer Bergsteiger-Seilschaft: Ein Seil "bindet" den Einzelnen, ohne Zweifel. Aber es helfe auch, auf sichere Weise Steilwände zu überwinden und Höhe zu gewinnen. Jeder gewinne mit Hilfe des Seiles Freiheit und Sicherheit, aber er gewähre sie auch dem anderen. Auch die Liebe sei in diesem Sinn als Bindung zu verstehen.
Scheuer: "Wer sich durch Liebe emotional an einen anderen Menschen bindet, der gibt etwas von seiner Souveränität und Unabhängigkeit auf. Irgendwie muss ich mich auf den anderen einstellen, ein Gespür für seine Bedürfnisse und seinen Rhythmus entwickeln usw.", so der Bischof. Aber: "Dafür bekomme ich ein Glück geschenkt, das es sonst auf der Erde nicht gibt: Geborgenheit, Vertrauen in mich selbst, in die anderen Menschen, ja in einen Sinn des Lebens."
"Ist nicht Ehe in diesem Sinn so etwas wie ein Seil, das Menschen Höhe gewinnen lässt?", fragte Bischof Scheuer. Es gebe Bindungen, die freisetzen. Wer sie nicht wage, der werde solche Freiheit nie tatsächlich erfahren. "Wenn ihr euch bedingungslos aufeinander einlasst, dann ist Bindung, dann ist gemeinsames Leben kein Verlust an Freiheit, kein Zwang und kein Korsett, sondern ein Wertezuwachs", betonte der Bischof in Richtung der Ehepaare.
Beim Festgottesdienst erneuerten die Paare ihr Eheversprechen und wurden einzeln gesegnet. Viele Jubelpaare nutzten auch noch die Gelegenheit und Einladung, den Dom bei einer speziellen Führung kennenzulernen.
Der Gottesdienst wurde von der Einrichtung "Beziehungleben.at" der Diözese Linz vorbereitet und organisiert. Josef Lugmayr, Beziehungs-, Ehe- und Familienseelsorger der Diözese Linz betonte: "Menschen in ihrer Beziehung zu begleiten ist unser Auftrag in der Familienpastoral. Der Segen Gottes ist Paaren wichtig, wenn sie heiraten und auch wenn sie ein besonderes Jubiläum ihrer Beziehung feiern. Im Dom können sie mit anderen Paaren feierlich ihre gemeinsame Zeit vor Gott tragen und sich den Segen zusprechen lassen."
"Beziehungsleben.at" organisiert u.a. die Kurse zur Ehevorbereitung, Bildungsangebote für Paare in den verschiedensten Phasen der Beziehung, Angebote für Eltern und Familien, sowie Paar- und Familienberatung an 26 Beratungsstellen in ganz Oberösterreich.
(Infos: www.beziehungleben.at)
Quelle: kathpress