Neues Leitungsteam für Kärntner Ordensgemeinschaften
Neues Leitungsteam für die Kärntner Ordensgemeinschaften: P. Siegfried Stattmann vom Benediktinerstift St. Paul wurde für eine zweijährige Amtsperiode zum Vorsitzenden der Ordenskonferenz der Diözese Gurk gewählt. Als seine Stellvertreterin fungiert Sr. Claudia Böckelberger, Oberin der Gemeinschaft der Schwestern Jesu in Klagenfurt. Die Wahl erfolgte bei der Herbsttagung der Frauen- und Männerorden Kärntens, die kürzlich im Pfarrzentrum Klagenfurt-Siebenhügel stattfand, wie die heimischen Ordensgemeinschaften am Freitag mitteilten.
Die Wahl erfolgte unter dem Vorsitz der Generalsekretärin der Österreichischen Ordenskonferenz, Sr. Christine Rod, und im Beisein des für die Orden in der Diözese zuständigen Bischofsvikars Dompropst Engelbert Guggenberger. In Kärnten leben derzeit 113 Ordensfrauen und 42 Ordensmänner in insgesamt 19 Ordensniederlassungen.
P. Stattmann, der mehr als 20 Jahre lang den männlichen Ordensgemeinschaften in der Diözese Gurk vorstand, bezeichnete die gemeinsame Ordenskonferenz von Frauen- und Männerorden "als wichtige überregionale Stelle, um Verbindungen zu stärken, Austausch zu ermöglichen und persönliche Kontakte zu pflegen". Es sei ihm ein Anliegen, dass gemeinsame Veranstaltungen wie der "Tag des geweihten Lebens" im Februar oder der Ordenstag im Oktober "wieder mehr ins Bewusstsein der Ordensleute gerufen werden und sich Ordensfrauen und -männer zukünftig auch bei anderen Veranstaltungen wie Wallfahrten oder dem Weltgebetstag für geistliche Berufungen stärker einbringen". Sr. Böckelberger versteht sich in ihrer neuen Funktion "vorrangig als Kontaktperson zu den Kärntner Ordensfrauen in der fragilen Ordenslandschaft".
P. Siegfried Stattmann, 1952 in Tröpolach geboren, trat nach der Matura in Wien 1973 in das Stift Altenburg ein und studierte Theologie an der Universität Salzburg. 1979 wurde er zum Priester geweiht, seit 1990 wirkt er im Benediktinerstift St. Paul in den verschiedensten Funktionen bzw. als Seelsorger in zahlreichen Pfarren. Derzeit ist Stattmann Rektor des Hauses St. Benedikt in Wolfsberg.
Sr. Claudia Böckelberger, geboren 1967 in Villach, ist seit 1987 Ordensschwester in der Gemeinschaft der Schwestern Jesu (Societas sororum Jesu). Sie ist ausgebildete Pastoralassistentin und Pflegehelferin. Seit 2023 ist sie als Krankenhausseelsorgerin im Klinikum Klagenfurt tätig.
Eisenstadt: Herbstkonferenz der Ordensleute
In der Diözese Eisenstadt wirken knapp 140 Ordenschristen in zehn Männer- und sieben Frauenorden, dazu kommen noch Mitglieder in Säkularinstituten und anderen religiösen Gemeinschaften. Darauf hat die Diözese Eisenstadt am Freitag in einer Aussendung hingewiesen. Anlass war die jüngste Herbstkonferenz der im Burgenland tätigen Orden in Eisenstadt-Oberberg.
Bischofsvikar P. Lorenz Voith und die Oberinnen und Oberen der Orden berieten demnach u.a. über weiterführende Präventionsschulungen in den Orden und Aktivitäten im Heiligen Jahr 2025. So ist etwa eine Pilgerreise von Ordensfrauen- und -männern aus dem Burgenland nach Rom geplant.
"Ohne die Ordensleute wären die Kirche und das Land ärmer; damit meine ich nicht nur die Seelsorge in Pfarren, sondern auch an die vielen Orte des Gebetes und des Gesprächs und der Begleitung", so P. Voith.
Quelle: kathpress