Neue TV-Doku "Der Papst und seine Kardinäle" am Dienstag im ORF
Die Kardinäle der katholischen Kirche gelten als enge Berater des Papstes und spielen auch eine zentrale Rolle bei der Wahl des Kirchenoberhaupts. Eine neue ORF-TV-Dokumentation beleuchtet nun ihre Aufgaben, den Auswahlprozess und die wachsende Internationalität des Kardinalskollegiums im Pontifikat von Papst Franziskus.
"Männer in Rot - Der Papst und seine Kardinäle" ist am Dienstag (1. Oktober) um 22.35 Uhr auf ORF 2 in der Reihe "kreuz und quer" zu sehen, teilte der ORF am Montag mit. Zu Wort kommen in dem Film von Christian Rathner unter anderem der Wiener Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn, der tansanische Kardinal Protase Rugambwa und der kanadische Kurienkardinal und vatikanische "Entwicklungsminister" Michael Czerny.
Die Dokumentation geht auch den historischen Wurzeln der Kardinäle nach und befragt etwa die Historiker Claudia Primangeli und Valentino Marcon. Der Schneider Raniero Mancinelli erzählt von seiner Begegnung mit neuernannten Kardinälen, die sich einkleiden müssen. Weitere Einsichten und Kommentare aus Sicht von Medien-Beobachtern liefern Kathpress-Rom-Korrespondentin Severina Bartonitschek, Radio-Vatikan-Journalistin Gudrun Sailer und Johannes Schidelko, früherer langjähriger Leiter des in Rom ansässigen "Centrum Informationis Catholicum" (CIC) der deutschsprachigen katholischen Nachrichtenagenturen.
Quelle: kathpress