ORF-Sendungsverantwortlicher für Gottesdienste bedankt
Thomas Bogensberger (65), Sendungsverantwortlicher für Gottesdienstübertragungen im ORF, wechselt mit Ende September in den altersbedingten Ruhestand. Bei der jährlichen Planungskonferenz für alle ORF-Gottesdienstübertragungen im kommenden Jahr am Mittwoch in Wien wurde Bogensberger für sein 26-jähriges Wirken in diesem Bereich bedankt. Neben Barbara Krenn, der Leiterin von Religion und Ethik im ORF, waren auch die Gottesdienstverantwortlichen der ORF-Landesstudios sowie die Zuständigen auf Eben der Diözesen, der Bischofskonferenz und der Evangelischen Kirche anwesend. Dabei kündigte Krenn an, dass die frühere "radio klassik Stephansdom"-Redakteurin Stefanie Jeller (49) ab Oktober das ORF-Team für Gottesdienstübertragungen verstärkt.
Bereits bei seiner letzten großen Produktion, dem am 17. September aus dem burgenländischen Grenzgebiet mit Ungarn auf ORF 2 und ZDF übertragenen, zweisprachigen Gottesdienst in der Emmerichskirche in Rönök, wurde Bogensberger gewürdigt. Am Ende der Feier bedankte sich Bischof Ägidius Zsifkovics bei ihm für die "jahrzehntelange, vertrauensvolle Zusammenarbeit".
Ein von Peter Schipka, dem Generalsekretär der Bischofskonferenz, verfasstes Dankschreiben hebt die "beeindruckende Professionalität" Bogensbergers hervor. Gottesdienstübertragungen im ORF seien im internationalen Vergleich "ein Vorbild an Qualität und haben einen hohen geistlichen Wert für die Mitfeiernden", betont Schipka und verweist auf die "beeindruckend große und treue Hörerschaft". Dass auch im Fernsehen Gottesdienste an jedem Sonn- und Feiertag einen fixen Platz erhalten haben, "ist auch das Ergebnis der ausgezeichneten Zusammenarbeit zwischen Kirche und ORF" und nicht zuletzt dem Wirken von Bogensberger zu verdanken, so der Bischofskonferenz-Generalsekretär.
Im Rahmen der Sitzung der Gottesdienstverantwortlichen der Kirchen und des ORF wurde der Übertragungsplan für 2025 finalisiert. Gleichzeitig gab es einen Rückblick auf die im heurigen Jahr bereits durchgeführten Gottesdienstübertragungen. 2024 gibt es insgesamt 68 (katholische und evangelische) Übertragungen in den ORF-Regionalradios, 15 auf ORF 2 (die meisten davon auch auf ZDF) sowie 55 auf ORF III. Für die österreichweite Koordination der katholischen Gottesdienstübertragungen ist das Medienreferat der Bischofskonferenz zuständig, auf evangelischer Seite gibt es dafür das Amt für Hörfunk und Fernsehen.
Informationen und Details zu den Gottesdienstübertragungen unter www.gottesdienst.at
Quelle: Kathpress