Erster "Tag der Religionen" am Sonntag in Graz
Am Sonntag (22. September) findet in Graz erstmals der "Tag der Religionen" statt. Die Initiative, die vom interreligiösen Beirat der Stadt Graz, dem Projekt ComUnitySpirit des Afro-Asiatischen Instituts sowie Bürgermeisterin Elke Kahr ins Leben gerufen wurde, steht unter dem Motto "LEBEN..." und soll ein Zeichen für Solidarität, Inklusion und Frieden setzen.16 Religionsgemeinschaften öffnen an diesem Tag ihre Türen, darunter Kirchen, Begegnungszentren, die Synagoge und eine Moschee.
"Es ist wichtig, dass die Glaubensgemeinschaften bei uns in Graz einen Tag der Religionen veranstalten, um gemeinsam ein Zeichen für eine solidarische, inklusive und friedliche Stadt zu setzen", betonte Bürgermeisterin Kahr. Der Tag wird mit einem gemeinsamen Abschluss um 18:30 Uhr bei der Stupa im Volksgarten ausklingen, begleitet von Musik, Gedanken zu Frieden und Solidarität sowie einer Agape.
Besucher seien eingeladen, die religiöse und kulturelle Vielfalt der Stadt zu erleben - ob durch Meditationen im Sinne des Buddhismus, Führungen durch die Jüdische Gemeinde oder Chorgesänge in der Altkatholischen Kirche, heißt es auf der Website des Afro-Asiatischen Instituts. Weiters gibt es einen kostenlosen Hop-On Hop-Off-Bus ab Jakominiplatz, um den Zugang zu den verschiedenen Veranstaltungsorten zu erleichtern.
Unter den teilnehmenden Religionsgemeinschaften und Kirchen sind u.a. die buddhistische Religionsgemeinschaft, die Altkatholische Kirchengemeinde, die Jüdische Gemeinde Graz, die Islamische Religionsgemeinde Steiermark, Evangelische Kirche Steiermark, die Evangelisch-Methodistische Kirche, die Katholische Kirche Steiermark, die Freilkirchen in Österreich, die Baptistengemeinde Graz, das Zentrum der Gemeinde der Bahá'í, die Griechisch-, Serbisch- und Rumänisch-orthodoxe Kirche, die Koptisch-orthodoxe Kirche Graz, die Christengemeinschaft Graz, die Vereinigungskirche in der Steiermark sowie die Kirche der 7-Tags-Adventisten.
(Link und Programm: https://www.graz.at/cms/ziel/13509032/DE#tb6)
Quelle: kathpress