"Warum Ordensfrau?" - Stift Klosterneuburg lädt zur Podiumsdiskussion
Das Stift Klosterneuburg lädt am Donnerstag, 12. September, um 19 Uhr zur Podiumsdiskussion "Warum Ordensfrau? Warum nicht?". Im Zentrum der Debatte stehen die Identitäten als Ordensfrauen, deren Stellenwert in Kirche und Gesellschaft sowie das Lebenskonzept hinter einer Entscheidung zum Ordensleben. Es diskutieren die deutsche Salvatorianerin, Buchautorin und Podcasterin Sr. Melanie Wolfers, die Wiener Karmelitin Sr. Agnes Mayer, der Psychotherapeut, Theologe und Autor Arnold Mettnitzer sowie der Klosterneuburger Chorherr Tassilo Lorenz.
Im Stift Klosterneuburg lebten früher nicht nur Ordensmänner, sondern auch Ordensfrauen: die Augustiner-Chorfrauen, deren Gemeinschaft von der Klostergründung 1133 an bis 1568 bestand und zwischenzeitlich eine beachtliche Blüte erreichte. Die heurige Ausstellung "Wir Schwestern" beleuchtet die weithin vergessene Geschichte des Chorfrauenstiftes, die dort lebenden Frauen sowie ihre Aufgaben sowie ihren Alltag und ihre Feste. Im Rahmen der Ausstellungen lädt bzw. lud das Stift auch zu zwei Podiumsdiskussionen, die das Ordensleben in Gegenwart und Zukunft zum Thema haben. Die erste Diskussion fand bereits im Juni statt und stand unter dem Generalthema "Klausur und Mission - ein Widerspruch?"
Die Veranstaltung am 12. September um 19 Uhr im Augustinus-Saal findet in Kooperation mit "radio klassik Stephansdom" statt. Die Podiumsdiskussion wird auch via Video-Live-Stream übertragen. (Infos: www.stift-klosterneuburg.at)
Quelle: kathpress