Stift Klosterneuburg: Drei Novizen aufgenommen
Das Augustiner Chorherrenstift Klosterneuburg freut sich über drei neue Novizen: Am Vorabend des Hochfestes des Hl. Augustinus (28. August) wurden sie feierlich in die Chorherrengemeinschaft aufgenommen. Was die drei Männer eint: Sie stammen alle drei aus den USA.
Die Aufnahme der Novizen erfolgt traditionell im Rahmen einer Vesper am Vorabend des Hochfestes des Hl. Augustinuns. An diesem Tag erhalten die Novizen auch ihren Ordensnamen, der jedoch nicht der gleiche eines aktuellen Mitbruders sein darf. Es gibt jedoch eine besondere Ausnahme: Der erste Novize unter einem neuen Propst erhält den Ordensnamen des Propstes. In diesem Fall: Anton. Und so erhielt Randy Mathew Gliebe (34) aus New York den Ordensnamen Anton. Die beiden weiteren Novizen sind Ryan Appel (30, Ordensname: Nathanael) und Leo Capobianco (29, Ordensname: Jona), beide ebenfalls aus New York.
Propst Anton Höslinger betonte in seiner Predigt zum Hochfest des Ordensvaters Augustinus, dass die Aufnahme dreier Novizen ein Zeichen der Hoffnung ist und die Gemeinschaft stärke.
Die Chorherren von Klosterneuburg sind eine "Priestergemeinschaft", die vor allem in der Pfarrseelsorge tätig ist. Die Chorherren betreuen 23 Pfarren in der Erzdiözese Wien, eine in der Diözese St. Pölten sowie weitere Pfarren in den USA und in Norwegen. Das Stift zählt derzeit inklusive Novizen 39 Chorherren.
Quelle: kathpress