Kolland-Heiligsprechung : Erzdiözese Salzburg lädt zur Rom-Reise
Wenn am 20. Oktober der Tiroler Franziskaner Engelbert Kolland (1827-1860) gemeinsam mit zehn weiteren Opfern des Damaskus-Massakers von 1860 in Rom heiliggesprochen wird, werden dazu auch Pilger aus Österreich erwartet. So lädt die Erzdiözese Salzburg zu einer Rom-Reise unter der Leitung von Erzbischof Franz Lackner und Weihbischof Hansjörg Hofer.
Die dreitägige Reise per Bus beginnt am 19. Oktober. Am 20. Oktober findet dann die Heiligsprechung mit Papst Franziskus auf dem Petersplatz statt. Am 21. Oktober feiert Erzbischof Lackner schließlich zum Abschluss der Reise einen Gottesdienst im Petersdom. "Dass ein Franziskaner aus dem Zillertal zur Ehre der Altäre erhoben wird, erfüllt uns mit Freude", so Weihbischof Hofer, der die Reise im Bus begleiten wird. "Mit Engelbert Kolland haben wir alle ein großes Vorbild im Glauben und einen mächtigen Fürsprecher im Himmel."
Neben Kolland werden am 20. Oktober auch die Ordensgründerinnen Marie-Leonie Paradis und Elena Guerra sowie der Priester und Ordensgründer Giuseppe Allamano heiliggesprochen. Auch der als "Cyber-Apostel" bekannt gewordene Carlo Acutis wird zur Ehre der Altäre erhoben. Der Termin für die Heiligsprechung Acutis' ist noch offen.
Der Missions-Franziskaner Kolland war mit sieben Ordensbrüdern aus Spanien unter der Leitung von Pater Emanuel Ruiz Lopez sowie den drei maronitischen Laien-Christen Francis, Abdel Moati und Raphael Massabki in der syrischen Stadt von muslimischen Drusen getötet worden. Die Seligsprechung der Märtyrer fand bereits am 10. Oktober 1926 in Rom durch Papst Pius XI. statt. Engelbert Kolland ist bei einem Seitenaltar der Pauluskirche in Damaskus begraben.
Kolland ist zweiter Patron der Franziskaner-Provinz Austria und Südtirol. In einem auf der Website der Ordensprovinz veröffentlichten Beitrag wird die Lebensgeschichte des Seligen dargestellt, die schon zuvor (2010) in ausführlicher Form von P. Gottfried Egger unter dem Titel "Zwischen Glocke und Minarett. Das Leben des Engelbert Kolland" im Salzburger Pustet-Verlag aufgelegt worden ist. (Infos und Anmeldung: https://www.rupertusblatt.at/erzdioezese/2149/engelbert-kolland-ein-grosses-vorbild-im-glauben-und-fuersprecher-im-himmel)
Quelle: kathpress